Science Busters holen sich den Salzburger Stier

SALZBURG (lin). Von  Gerhard Bronner und Georg Kreissler, bis Andrea Händler, Andreas Vitasek, Gunkl, Alf Poier, Lukas Resetarits oder Stermann und Grissemann: Sie alle haben den "Salzburger Stier" nach Österreich geholt. Diese seit 1982 vergebene Auszeichnung für deutsche, österreichische und schweizerische Kabarettisten gilt als die begehrteste in deutschsprachigen Landen. 2018 haben sich die Science Busters rund um Martin "rosa Laiberl" Puntigam den "Stier" gesichert.

Blödeltruppe exklusiv für Salzburger Klassikfestival 

Im Fernsehen funktioniert dieses Format seit Jahren, jetzt haben die Science Busters sogar für die "Dialoge, Festival für zeitgenössische Klassik, ein eigenes Programm geschrieben. Damit halten die Busters Einzug in den heiligen Gral des Salzburger Bildungsbürgertums. Aus gutem Grund, denn wo sonst erfährt man, warum Meteoriten immer in Kratern landen, wie man Photonen betrunken macht, physikalisch richtig Nüsse knackt und wo im Universum die beste Supererde zu finden ist. Die Science Busters führen auf spektakuläre Weise zusammen, was für lange Zeit und zu Unrecht getrennt war: Humor und Fakten, Wissenschaft und Satire.

Das Wissenschaftskabarett wurde 2007 von den beiden Physikern Heinz Oberhummer und Werner Gruber und dem Kabarettisten Martin Puntigam gegründet, um Wissenschaft für alle auf möglichst höchstem performativen, wissenschaftlichen und humoristischen Niveau zu bieten. Nach dem Tod von Heinz Oberhummer im November 2015 hat sich die Science Busters-Familie neu formiert, ist größer geworden und tritt in wechselnder Besetzung auf.

Das Stammteam bilden der Astronom und Science Blogger Dr. Florian Freistetter, der Mikrobiologe und Prof. für Wissenschaftskommunikation an der Karl-Franzens-Universität Graz, Prof. Dr. Helmut Jungwirth und Martin Puntigam, der Master of Ceremony.
Komplettiert wird das Science Busters Team mit Verhaltensbiologin Dr. Elisabeth Oberzaucher, Chemiker Dr. Peter Weinberger, Molekularbiologen Martin Moder sowie Kabarettist Günther Paal alias Gunkl. In verschiedenen Programmen und in wechselnden Besetzungen stehen sie seither neben Martin Puntigam auf der Bühne, immer unter dem Motto "Wissenschaft für alle. Farbenfroh, lehrreich und unterhaltsam!"

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.