"Volksgarten-Sauna" liegt im Dornröschenschlaf

ÖVP-Klubobmann Christoph Fuchs

Die "Volksgarten-Sauna" steht seit Jahren leer und zeigt erste Anzeichen des Verfalles. Die ÖVP will nun einen erneuten Ablauf starten, dem alten Objekt doch noch Leben einzuhauchen. Die Sauna in ihrer Funktion sei dort nicht mehr notwendig, aber ein Gastrobetrieb sei interessant. "Ein Sommerbistro an dem Standort, der von vielen Radfahrern angesteuert wird, würde pfeifen", ist ÖVP-Gemeinderat Berti Mielach – selbst Gastronom – überzeugt.

Nur: Dazu braucht es einen mehrheitsfähigen politischen Willen, denn das Gebäude steht im Grünland. Im wesentlichen gibt es drei rechtliche Möglichkeiten: Erstens, eine geringfügige Änderung des Widmungsbestandes, dazu müsste allerdings der Saunabetrieb wieder aufgenommen werden, was unwahrscheinlich ist. Zweitens, eine Widmung als Sonderfläche für Gastronomie. Dafür bräuchte es einen Flächenausgleich im deklarierten Grünland und eine drei Viertel-Mehrheit im Gemeinderat. Oder, drittens: eine Ausnahme von der Flächenwidmung im Rahmen einer Einzelgenehmigung. Eine solche Einzelgenehmigung landet von Rechts wegen auf dem Schreibtisch von LH-Stv. Astrid Rössler (GRÜNE) – und hat damit wenig Chancen.

"Ja, es ist schwierig, aber man muss auch die Frage stellen: Wollen wir Leben in der Stadt oder sollen wir uns wirklich sklavisch der Grünland-Deklaration unterordnen?", fragt ÖVP-Klubobmann Christoph Fuchs. Dass er die Bürgerliste nicht auf seiner Seite haben werde, sei ihm klar. Nun sucht er das Gespräch mit der ressortzuständigen Vizebgm. Anja Hagenauer (SPÖ).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.