Wie die Jungen vom Jugendlandtag profitieren

LAbg. Simon Heilig-Hofbauer ist der Jugend-Sprecher der GRÜNEN.
5Bilder
  • LAbg. Simon Heilig-Hofbauer ist der Jugend-Sprecher der GRÜNEN.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

GRÜNEN-LAbg. Simon Heilig-Hofbauer (29): "Die teilnehmenden Jugendlichen erhalten Einblick in den Landtag – wie politisches Diskutieren, das Ringen um Positionen, das Finden von Kompromissen funktioniert. Wenn man das nämlich selber machen muss, dann ist das gar nicht so einfach, wie es von außen aussieht."

ÖVP-LAbg. Martina Jöbstl (24): "Ich glaube, es ist wichtiger als je zuvor, Junge partizipieren zu lassen. Es war eine langjährige Forderung, politische Bildung einzuführen und das ist ein wichtiger und guter Schritt in diese Richtung. Der letzte Jugendlandtag hat gezeigt, dass es nicht nur um Jugendthemen geht – davon profitieren wir alle."

SPÖ-Labg. Niki Solarz (35): "Die Jugendlichen erleben Politik hautnah. Das ist deshalb so wichtig, weil sie auf lange Sicht die Politik mitgestalten sollen. Sie sehen, dass Politik nichts Abstraktes ist: Wie lange sie ausgehen dürfen, welche Ladenöffnungszeiten wir haben oder wann und wo öffentliche Verkehrsmittel fahren: Das alles ist Politik."

FPS-LAbg. Markus Steiner (29): "Die Jugendlichen lernen demokratische Abläufe, den Parlamentarismus kennen. Ihr Forderungskatalog wird an uns Abgeordnete übermittelt – und wir nehmen den sehr ernst. Sie bringen immer wieder tolle Ideen ein und ich bin überzeugt: Auch heuer schaffen es wieder einige Ideen in den Landtag."

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf: "Die beschlossenen Anträge werden an die Landesregierung sowie den Landesjugendbeirat weitergeleitet. Im Petitionsausschuss werden die Forderungen durch das zuständige Landesregierungsmitglied behandelt – und den Jugendlichen wird über die Entwicklung ihrer Anträge berichtet."

Lesen Sie auch:
KOMMENTAR: Es ist kein Spiel, sondern Politik
Jugendliche schlüpfen in die Rolle von Abgeordneten

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.