Schöpfen Frauen ihr Potenzial aus? Hochkarätige Talkrunde im Salzburger Mozarteum

Teri Schwartz und Nadja Swarovski | Foto: Franz neumayr/Leo
11Bilder
  • Teri Schwartz und Nadja Swarovski
  • Foto: Franz neumayr/Leo
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Der Talk im Mozarteum fand im Rahmen der Salzburger Festspiele statt und wurde moderiert von ORF3-Chefin Ingrid Thurnher. Zusammen mit den Veranstalterinnen diskutierten Gäste wie die US-Filmproduzentin Teri Schwartz, Women for Women International-Vorsitzende Brita Fernandez-Schmidt und Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler über Wege zur Gleichberechtigung und die Chancen, die Gesellschaft mit weiblichen Kompetenzen – emotionale Intelligenz, Kooperationsbereitschaft und Flexibilität – positiv zu verändern.

Nadja Swarovski: „Als Firma, in der über 70 Prozent der Belegschaft weiblich ist, sendet Swarovski ein starkes Signal an alle Unternehmen. Mit der Unterzeichnung der UN Women’s Empowerment Principles haben wir unser Engagement 2014 noch einmal bekräftigt.“ Brita Fernandez Schmidt betonte: „Die Gesellschaft muss dafür sorgen, dass Frauen ihr Potential ausschöpfen können – durch Chancengleichheit, Bildung und finanzielle Mittel.“ Teri Schwartz kritisierte geschlechtsspezifische Lohnunterschiede und Karrierehindernisse im Filmbusiness, forderte aber auch mehr soziales Engagement: „Bis zu einer Gleichstellung der Geschlechter in Industrie- und Entwicklungsländern ist es unsere Pflicht, Programme zu entwickeln, die die Gleichberechtigung in allen Gesellschaftsschichten fördern.“

Zum Talk eingeladen hatte die Swarovski Foundation. Sie unterstützt weltweit Wohlfahrtsprojekte für Frauen. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit Women for Women International in Nigeria, die 500 Frauen Zugang zu Bildung und finanzieller Förderung ermöglicht. In Indien kooperiert Swarovski mit Room to Read, einem Bildungsförderungsprogramm für Mädchen, und Nest, einer Organisation, die Kunsthandwerkerinnen unterstützt. Als Mitglied der UN Women UK National Committee Corporate Advisory Group unterstützt Swarovski zudem den Einsatz der Vereinten Nationen für Frauenrechte.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.