Kabarett, Festival
Ein großartiger Auftakt bei DIE KABARETT

DIE KABARETT 2019  | Foto: Jeanette Römer
15Bilder

SALZBURG (jr): DIE KABARETT, das Kabarettistinnen Festival des Kleinen Theaters Salzburg, jährt sich heuer zum dritten Mal. Zum Auftakt traten mit der Wiesburgerin Birgit Süß und der Wienerin Katie La Folle gleich zwei „grandes dames“ der deutschsprachigen Kabarettszene auf.

Der Abend wurde von Alexandra Schmidt, der Leiterin des Frauenbüros Salzburg und Kooperationspartner von DIE KABARETT, eingeleitet, die die Vielfalt des Programms betonte. Das Festival, dass seit drei Jahren jährlich stattfindet, präsentiert an vier Tagen neun Kabarettistinnen aus dem deutschsprachigen Raum.

Ein Programm, dass die Lachmuskeln trainiert.

Das Festivalprogramm eröffnete Birgit Süß, die seit 2004 regelmäßig mit ihren Kabaretts auftritt. Sie gab auf sympathische und sehr bodenständige Weise ein schönes Potpourri ihrer Kabarettkünste zum Besten. Mit einem Blumengesteck im Haar, das an Frida Kahlo erinnerte, erzählte sie dem gut gelaunten Publikum von den „armen Reichen“, die auch nur Liebe suchen und schilderte ihr Urlaubserlebnis in einem Schweizer Ökohotel, das  mit veganem Essen, wachsenden Haaren und nicht spürbaren Kraftplätzen aufwartete. Gespickt wurde ihr Programm immer wieder mit sehr unterhaltsamen und gut vorgetragenen Chansons, die auf die Lachmuskeln gingen.

Den zweiten Teil des Abends übernahm die Nachwuchskabarettistin Katie La Folle. Das ehemalige Wiener Showgirl steht kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag und beginnt nun nach ihrem eigenen Ich zu suchen. Auf dieser Reise begegnet sie Selbsthilfebüchern, Fastenkuren und dem amerikanischen Life Coach Ben, der sie mit seinen positiven Affirmationen in den Wahnsinn treibt. Auch Tinder und eine Selbstfindungsreise nach Indien dürfen dabei nicht fehlen. La Folle kombinierte in ihrem Programm sehr unterhaltsame und kesse Musik-, Tanz- und Erzählteile, die das DIE KABARETT Publikum begeisterte.

Den überraschenden und sehr rührenden Ausklang fand der erste Festivaltag in dem abschließend spontan vorgeführten Duett zu "La vie en rose", das die beiden Programme des Abends sehr schön verband.

Das Festival DIE KABARETT läuft noch bis zum 10.02.2019 im Kleinen Theater Salzburg.

Das weitere Programm finden Sie unter: https://www.kleinestheater.at/programm/spielplan/

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Pokale in Form eines Fressnapfs.  | Foto: Fressnapf Österreich
4

Jetzt gleich bewerben
Fressnapf sucht das Haustier des Jahres 2025

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier, das aufgrund seiner Geschichte etwas ganz Besonderes ist? Dann jetzt gleich Bewerbung einreichen - wir verraten dir, wie du mitmachen kannst! Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land. Im Rahmen...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.