Zeitumstellung
Sommerzeit ab 31. März 2019

Noch bis 2021 werden die Uhren zwei Mal im Jahr umgestellt, danach wird die Zeitumstellung abgeschafft.
2Bilder

Am Sonntag ist es wieder so weit: Die Sommerzeit beginnt. In der Nacht werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. 

ÖSTERREICH. Jedes Jahr werden in Österreich zwei Mal die Uhren umgestellt. Der Tag ist immer der selbe, das Datum aber nicht. Die Sommerzeit beginnt immer am letzten Sonntag im März, die Winterzeit am letzten Sonntag im Oktober. Dieses Jahr werden die Uhren am 31. März 2019 auf Sommerzeit umgestellt.

Zeitumstellung 2019

SommerzeitSonntag, 31. Märzvor02:00 → 03:00 Uhr
WinterzeitSonntag, 27. Oktoberzurück03:00 → 02:00 Uhr

Zeitumstellung 2020

SommerzeitSonntag, 29. Märzvor02:00 → 03:00 Uhr
WinterzeitSonntag, 25. Oktoberzurück03:00 → 02:00 Uhr

Eselsbrücke Gartenmöbel

Wann werden die Uhren vorgestellt, wann zurück? Grundsätzlich gilt, dass sie "im Winter hinter" gestellt werden. Wem das nicht einprägsam genug ist, der merkt es sich vielleicht mit Hilfe von Gartenmöbeln.

Denn so wie die Zeit im Frühling nach vorne und im Herbst zurückgestellt wird, werden auch die Gartenmöbel im Frühling nach draußen, vor das Haus gestellt. Im Herbst stellt man sie dann wieder zurück ins Haus (oder in die Garage).

Zeitumstellung abgeschafft

Am 26. März 2019 entschied das Europaparlament die Abschaffung der Zeitumstellung ab dem Jahr 2021. Es stimmten 192 Abgeordnete dagegen, die breite Mehrheit (410 Abgeorndete) war dafür. Somit werden die Uhren im Jahr 2021 zum letzten Mal umgestellt - entweder auf dauerhafte Winter- oder Sommerzeit.

Sommerzeit bleibt in Österreich

Um ein Zeit-Chaos zu verhindern, wurde eine Koordinierung der EU-Staaten gefordert. Diese sollen selbst entscheiden, welche Zeit permanent sein soll. Die österreichische Bundesregierung sprach sich für eine dauerhafte Sommerzeit aus.

Das würde bedeuten, dass Österreich die Uhren im März 2021 ein letztes Mal umstellen wird. Länder, die sich für eine dauerhafte Normalzeit (Winterzeit) entscheiden, werden die Uhren im Oktober 2021 endgültig umstellen. (Quelle)

Noch bis 2021 werden die Uhren zwei Mal im Jahr umgestellt, danach wird die Zeitumstellung abgeschafft.
Am Sonntag, 31. März 2019 beginnt die Sommerzeit.
Autor:

Johanna Grießer aus Pinzgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

3 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.