Narzissenhoheit aus Niederösterreich erkrankt
Prinzessin Isabella ist zurückgetreten

5Bilder

Paukenschlag im Auseerland: Aus gesundheitlichen Gründen dankt die Narzissenhoheit Isabella Kain bereits nach einer Woche ab. In der bisher 62. jährigen Geschichte des Narzissenfestes ist dieser Fall einzigartig.

BAD AUSSEE. Aus gesundheitlichen Gründen dankt die in der Vorwoche gekrönte Narzissenprinzessin Isabella Kain (24) aus Tulln ab. In der 62. jährigen Geschichte des Narzissenfestes ist dieser Fall einzigartig und wird von allen Beteiligten bedauert.

„Das ist natürlich schade, aber Gesundheit hat Vorrang“, sagt Rudi Grill, Obmann des Narzissenfestvereins. „Wir wünschen Isabella alles Gute.“

 „Das Isabella Kain abdankte ist natürlich schade, aber Gesundheit hat Vorrang", meinte Rudolf Grill, der Obmann des Narzissenfestvereins. | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • „Das Isabella Kain abdankte ist natürlich schade, aber Gesundheit hat Vorrang", meinte Rudolf Grill, der Obmann des Narzissenfestvereins.
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Hoffnungsvolle Prinzessin aus Tulln

Noch vor einer Woche hat, die aus dem Niederösterreichischen Tulln stammende Prinzessin, Isabella Kain von der großen Ehre und Freude erzählt, mit der sie das Amt der Narzissenhoheit angenommen hat. Für die im Tullner Stadt-Marketing beschäftigte, nunmehr abgedankte Prinzessin, ging ein Kindheitstraum mit Vorgeschichte in Erfüllung:

Da war die Welt noch in Ordnung: die Niederösterreichische Hoheit, Prinzessin Isabella Kain (24), erkrankte noch während der Festtage und musste abreisen. | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Da war die Welt noch in Ordnung: die Niederösterreichische Hoheit, Prinzessin Isabella Kain (24), erkrankte noch während der Festtage und musste abreisen.
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

"Meine Großeltern waren und sind begeisterte Besucher des Narzissenfestes. Sie haben mir immer einen Zeitungsausschnitt von meiner Mutter gezeigt, die vor über 25 Jahren selbst bei der Auswahl zu den Narzissenhoheiten teilgenommen hat," strahlte damals die Prinzessin aus Niederösterreich.

Bereits am Samstag, den 28. Mai musste Isabella Kain krankheitsbedingt die Heimreise antreten.

Prinzessin Isabella Kain im Interview am Freitag, 27. Mai. | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Prinzessin Isabella Kain im Interview am Freitag, 27. Mai.
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Die verbliebenen Hoheiten, Narzissenkönigin Lisa Weinhandl aus Bad Aussee und Narzissenprinzessin Katharina Thomanek aus Abtenau, werden im kommenden Jahr bei offiziellen Terminen das Ausseerland Salzkammergut von jetzt an alleine vertreten.

Die Hoheiten Königin Lisa Weinhandel (v.l.) und Prinzessin Katharina Thomanek werden im kommenden Jahr das Ausseerland Salzkammergut vertreten. | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Die Hoheiten Königin Lisa Weinhandel (v.l.) und Prinzessin Katharina Thomanek werden im kommenden Jahr das Ausseerland Salzkammergut vertreten.
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer


Corporate Data

Das Narzissenfest findet von 1. bis 4. Juni 2023 zum 63. Mal in der Region Ausseerland Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein. Der Verein wurde 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit Jänner 2019 ist Ing. Rudolf Grill Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Mehr als 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Das Narzissenfest hat im Frühling für die Region Ausseerland Salzkammergut eine große wirtschaftliche und touristische Bedeutung.


Mehr zum Thema

Das war das Narzissenfest 2022 HIER
Dröhnende Motoren, Narzissenhoheiten und Blasmusik HIER
Ein Kaiserwetter für die HoheitenHIER
Narzissenfest beginnt mit Lauf und Könung HIER
Da "Hoheitsjanker" kommt aus Salzburg HIER
Prinzessin Katharina Thomanek kommt aus Abtenau HIER

Weitere Beiträge aus dem Bezirk Hallein

Weitere Beiträge aus dem Tennengau  HIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.