Gold und Silber für Salzburgs Lehrlinge
Ein Radstädter als Staatsmeister

Michael Lackner mit seinen beiden Pokalen. | Foto: Didi's Auto Radstadt
8Bilder
  • Michael Lackner mit seinen beiden Pokalen.
  • Foto: Didi's Auto Radstadt
  • hochgeladen von Sabine Bramberger

Bei den Staatsmeisterschaften der Lehrlinge der Fahrzeugtechnik in den Kategorien Kraftfahrzeugtechnik und Karosseriebautechnik zeigten Salzburger Lehrlinge ihr Können. 

SALZBURG. Die Staatsmeisterschaften der Lehrlinge der Fahrzeugtechnik in den Kategorien Kraftfahrzeugtechnik und Karosseriebautechnik ermöglichen Österreichs Lehrlingen ihr Können unter Beweis zu stellen. 18 Kfz-Techniker und 18 Karosseriebautechnikerinnen und -techniker aus ganz Österreich, die kurz vor der Lehrabschlussprüfung stehen, nahmen teil und bewiesen eindrucksvoll wie hoch das Niveau der Lehre in Österreich ist. Die RegionalMedien waren dabei und nahmen die Leser HIER mit zum Wettbewerb. 

Für Salzburg im Rennen

Die Kfz-Techniker mussten an acht Stationen ihr Können beweisen und Aufgaben aus dem Werkstattalltag, wie beispielsweise die mechanische Bearbeitung einer Bremsleitung oder die Vermessung eines Motors, bewerkstelligen. Die Karosseriebautechniker zeigten an drei Stationen, was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben: Die Reparatur einer Kunststoffstoßstange, die Lackierung eines Kotflügels und die Reparatur eines Fahrzeugeinstiegs mit Schweißen, Löten und Anfertigung eines Karosserieteils waren die Aufgaben. Für Salzburg ins Kfz-Techniker-Rennen gingen die beiden Landesmeister Michael Lackner von der  Kfz-Werkstätte Huber Dietrich in Radstadt und Thomas Rest von der Porsche Inter Auto GmbH & Co KG in Salzburg. Bei den Karosseriebautechnikern wollten Maximilian Högler von der ABR Automobilvertriebs GmbH in Steindorf in Straßwalchen und Fabian Hiebl, ebenfalls von der Porsche Inter Auto GmbH & Co KG in Salzburg zeigen was sie können. 

Medaillenregen und Wanderpokal für die Salzburger 

In beiden Kategorien glänzten die Salzburger Lehrlinge. Bei den Kfz-Technikern errang Michael Lackner Gold für Salzburg. Thomas Rest freute sich über Silber. Bei den Karosseriebautechnikern errang Fabian Hiebl den ausgezeichneten 2. Platz und damit Silber.

„Es freut mich sehr, dass sich die ganze Arbeit und das viele Üben, auch an den Wochenenden, ausgezahlt haben und ich nun Staatsmeister geworden bin. Möglich war das nur, weil mich dabei meine Ausbildner immer super unterstützt haben und ich bei uns im Betrieb so viel gelernt habe“, freute sich Michael Lackner über den Staatsmeistertitel.

Neben den Einzelbewerben gab es heuer auch eine Bundesländerwertung, und auch da ging Salzburg als Gesamtsieger hervor und darf sich über einen Wanderpokal freuen.

Der Wettbewerb und die Siegerehrung

Die Staatsmeisterschaften finden jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt und waren heuer zu Gast in Salzburg. Ausgetragen wurde der Wettbewerb in Kooperation mit der Landes-berufsschule Salzburg in der LBS 1. Bei den Lehrlingswettbewerben geht es aber nicht nur um handwerkliches Geschick und praktische Fähigkeiten, sondern auch um theoretisches Wissen. "So fließt auch das Ergebnis eines Tests mit 75 Fragen in die Bewertung eines jeden Teilnehmers ein“, erklärt Walter Aigner, Landesinnungsmeister der Salzburger Fahrzeugtechniker. 

Knapp 200 Gäste fanden sich nach dem Wettbewerb der Siegerehrung im Wyndham Grand Salzburg Conference Centre ein, als die besten der besten Kraftfahrzeug- und Karosseriebautechniker gekürt wurden.

„Wir freuen uns über die starke Teilnahme von Lehrlingen aus allen Bundesländern, die gezeigt haben, wie hoch das Ausbildungsniveau in unseren Betrieben ist und sind mit dem reibungslosen und vor allem unfallfreien Ablauf des Wettbewerbs sehr zufrieden. Für uns war diese Veranstaltung auch ein Höhepunkt in der Ausbildung der jungen Menschen, die zeigt, auf welch hohem Niveau hier die Ausbildung erfolgt“, freut sich Mag. Wolfgang Hiegelsperger, Landesinnungsgeschäftsführer der Fahrzeugtechnik der Wirtschaftskammer Salzburg.

Ehrenschrauber ausgezeichnet

Zusätzlich zur Auszeichnung und des Pokales der Wirtschaftskammer wurden bei der Siegerehrung auch die "Ehrenschrauber"-Pokale übergeben. Christian Cloppenburg und Marco ten Hagen, die beiden Größen des Automobil-Influencer Schrauberblog, ließen es sich nicht nehmen, als Sponsor beim Lehrlingswettbewerb aufzutreten. Sie waren bei der Siegerehrung dabei und hatten vorab zwei Mal drei Granitstein-Pokale im Ehrenschrauber-Design für die Kraftfahrzeugtechnik- und Karosseriebautechnik-Lehrlinge erstellen lassen. Die Pokale, die jeweils knapp 15 Kilogramm wogen, machten natürlich zusätzlich Eindruck und wurden an den ersten, zweiten und dritten Platz der Staatsmeisterschaften der Lehrlinge der Fahrzeugtechnik in den Kategorien Kraftfahrzeugtechnik und Karosseriebautechnik verliehen. 

Michael Lackner mit seinen beiden Pokalen. | Foto: Didi's Auto Radstadt
  • Michael Lackner mit seinen beiden Pokalen.
  • Foto: Didi's Auto Radstadt
  • hochgeladen von Sabine Bramberger

Ein Dank an die Unterstützer

„Ein Lehrlingswettbewerb dieser Größenordnung kann aber nur mit Hilfe der Schule und von Sponsoren gelingen. Wir bedanken uns daher sehr herzlich bei der Landesberufsschule 1 für die Organisation sowie beim Handelskonzern Würth, der Berner GmbH, der Kfz-Versicherung GARANTA Österreich, den Unternehmen Fronius und 3M, der Autolack-Marke von BASF Glasurit, sowie den Firmen SPIRAL Reihs GmbH & Co KG, Obereder GmbH, SCHRAUBERBLOG GmbH, ANEST IWATA GmbH, SATA GmbH & Co.KG und Carlisle Fluid Technologies für ihre Unterstützung“, erklärt WKS-Spartengeschäftsführer Mag. Wolfgang Hiegelsperger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.