Schafmilch

Beiträge zum Thema Schafmilch

4

Hochsaison im Eissalon

Endlich ist der Sommer richtig da! Schon seit einiger Zeit haben wir in Salzburg eine Hitzewelle, die uns fast dahin schmelzen läßt. Es gibt vieles gegen die Hitze, ich entschied mich mal für Eisl-Eis in der Getreidegasse, ein kleiner, aber feiner Eisladen, wo das Eis jeden Tag selbst hergestellt wird, mit frischen Bio-Zutaten und Schafsmilch. In der Vitrine findet man einige exotische Sorten wie z.B. "Graumohn", "Heidelbeer-Rosmarin" oder "Schafkäse-Honigsüß". Man kann die diversen Sorten auch...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • karin eckkramer
Die Familie Eisl mit der Urkunde | Foto: Wildbild
6

"Goldenes Stanitzel" für Eisl-Eis

SALZBURG. Ende April eröffnete mit "Eisl-Eis" Österreichs erster Bio-Schafmilcheis-Salon in der Stadt Salzburg. Nun darf sich die Familie rund um Sepp, Christine, Josef und Johanna Eisl aus Abersee über erste Auszeichnungen freuen: Im Rahmen der Wieselburger Messe wurde heuer erstmalig auch Eis aus Österreich bewertet. Die Eisl Eis-Sorte "Heidelbeer-Rosmarin" überzeugte die Fachjury und wurde nicht nur mit einer Goldmedaille geehrt, sondern erhielt auch die Auszeichnung „Das goldene Stanitzel“...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
136 Milchschafe, vier Böcke und ein paar kleine Lämmer sind auf Sepp Eisls "Seegut" in Abersee zu Hause.
6

Mit zwei Schafen startete Sepp Eisl vor 30 Jahren eine Erfolgsgeschichte

Sepp Eisls Schafmilchspezialitäten gibt es mittlerweile vom Arlberg bis nach Wien zu kaufen Vor rund 30 Jahren hat Sepp Eisl mit der Schafwirtschaft begonnen. "Er hat sich damals zwei Schafe gekauft – so wie sich andere halt ein Moped gekauft haben", erinnert sich Ehefrau Christine. "Ich habe gesehen, dass man mit der Kuhmilchwirtschaft aufgrund der Milchkontigentierung keine großen Sprünge machen kann – da habe ich nach Alternativen gesucht und die Schafe waren da eine gute Möglichkeit." Und...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker
1 2

"Echt Salzburg": Ein Landesrat und ein ehemaliger Landesrat zeigen, wie es geht

Anlässlich der bevorstehenden Woche der Landwirtschaft dreht sich bei den Bezirksblättern alles um "Echt Salzburg": Die Bezirksblätter haben dazu auch den ehemaligen Agrarlandesrat und und Schafbauern Sepp Eisl auf seinem "Seegut" in Abersee besucht. Und dem amtierenden Agrarlandesrat Sepp Schwaiger haben die Bezirksblätter beim Kochen mit Salzburger Zutaten über die Schulter geschaut. Mehr dazu in der am 23. und 24. April erscheinenden Ausgabe der Bezirksblätter Salzburg oder online hier.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.