Konstantin Wecker in Bad Ischl
"Es ist so schön wieder live spielen zu können"

Konstantin Wecker spielte in Bad Ischl. | Foto: Wolfgang Spitzbart
5Bilder
  • Konstantin Wecker spielte in Bad Ischl.
  • Foto: Wolfgang Spitzbart
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

„Es ist so schön, wieder vor Publikum spielen zu können. Es ist so wunderbar, wenn wieder Leute live dabei sind. Ich habe wirklich die Momente vermisst, mit Menschen zu singen und zu spielen.“ Spürbare Freude beim deutschen Liedermacher Konstantin Wecker bei seinen Bad Ischler Konzerten, den Höhepunkten des Kulturwochenendes. Es waren seine ersten Auftritte nach der Coronapause.

BAD ISCHL. Wetterbedingt musste das geplante Open-Air-Event vom Kurpark in das Kongresshaus verlegt werden, coronabedingt aufgeteilt auf zwei Konzerte. Spürbare Freude auch beim Publikum: Endlich, nach Monaten, wieder Kultur!  In der Pandemie wurde ja oft die Systemrelevanz von Kultur in Frage gestellt. Konstantin Wecker antwortet mit einem Zitat von Georg Kreisler: „Der Mensch braucht Kunst. Nicht zur Unterhaltung, da kann er auch zum Pferderennen gehen. Sondern, weil sie ein Teil seiner selbst ist.“

Von sadopoetischen Gesängen bis zu zärtlichen Liedern

Der 74-jährige Wecker sang und spielte sich durch sein reiches künstlerisches Leben – von den sadopoetischen Gesängen in Jugendjahren bis hin zu zärtlichen Liedern für seine Kinder im schon gesetzteren Alter. Er mahnte vor Menschenfängern, die gerade jetzt wieder ihr Unwesen treiben. Er erinnerte an die Widerstandeskämpfer gegen die Nazis, Sophie Scholl und die „Weiße Rose“. Und er rief zu Zivilcourage auf: „Zärtlichkeit und Mut, das tut dem Leben richtig gut.“ Eines seiner bekanntesten Liedern neben dem „Willi“ ist „Genug ist nicht genug“. Konstantin Wecker: „Das haben leider viele Banker und Börsianer falsch verstanden und als Motto zur Akkumulation unangemessenen Reichtums hergenommen. Dabei hatte ich anderes vor Augen: Obstbäume, Rosen und sich Liebende.“

Standing ovations

Standing ovations des Ischler Publikums zum Konzertabschluss und ein sichtlich glücklicher Konstantin Wecker. Mit dabei unter den Zuhörern: EU-Abgeordneter Hannes Heide, dessen Vorgänger Josef „Joe“ Weidenholzer, Pfarrer Kons.-Rat Christian Öhler, LAbg. Sabine Promberger und Bürgermeisterin Ines Schiller.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.