Anzeige

Modernes Traunsteinhaus

10Bilder

GMUNDEN (km). GMUNDEN (km). Das modernisierte Traunsteinhaus auf 1580 Metern Höhe wurde Ende Juni offiziell eröffnet. „Mit dem Umbau wurde ein alpines Haus des 21. Jahrhunderts und ein Aushängeschild für den Tourismus geschaffen“, betonte Karl Frais, der als Landes- und Bundesvorsitzender der Naturfreunde in den letzten zwei Jahrzehnten den finanziellen Rahmen für den Umbau und die Sanierung geschaffen hat. Das Naturfreundehaus trägt nicht nur den heutigen Ansprüchen an eine moderne Schutzhütte Rechnung, sondern ist schon jetzt mit seiner eindrucksvollen Sonnenterasse ein bergsteigerisches Highlight für Jung und Alt“, freute sich Kurt Kramesberger, Vorsitzender der Naturfreunde Gmunden. Manfred Spitzbart, Hüttenreferent der Naturfreunde OÖ bedankte sich bei Unterstützern, Freunden, Funktionären und Professionalsten. Die Bauherren legten Wert darauf, so weit als möglich regionale Firmen zu beauftragen.

Über das Naturfreundehaus

Die 1927 erbaute Schutzhütte der Naturfreunde OÖ wurde von Grund auf modernisiert. Dabei wurde die verbaute Fläche von 123 Quadratmeter auf 222,5 Quadratmeter erweitert und bietet über 100 Sitzplätze und 44 Schlafplätze. Die schönste Terrasse Oberösterreichs – mit beeindruckendem Panoramablick bis in das Alpenvorland und auf den Traunsee – gilt als besonders Highlight bei den Besuchern. Der nach den Plänen des Architekten Gerhard Schmid erfolgte Umbau trägt dem jährlichen Anstieg der Tagesbesucher und der wachsenden Nächtigungsrate Rechnung. Die Bauarbeiten an der am häufigsten besuchten Schutzhütte der Naturfreunde OÖ starteten am 1. Juli 2013. Sie konnten, nach einjähriger Bauzeit und über 4000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit, früher als erwartet abgeschlossen werden.

ALLE FOTOS: Klemens Fellner

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.