Puch-Treffen in St. Wolfgang

Foto: WTG
3Bilder

ST. WOLFGANG. Die Idee zum Treffen stammt von Matthias Hinterberger, Chef des Campingplatzes und Hotel Berau am Wolfgangsee. Hinterberger: “Warum nicht einmal im Jahr sich zurückerinnern an jene Zeit, als Puch so jung war, wie die Generation, die sie geprägt hat, als Auto und Motorrad noch mehr waren als ein fahrbarer Untersatz“.

Für die Umsetzung seiner Idee konnte Hinterberger rasch den Ortsverein Wolfgangsee begeistern, dem er als Obmann vorsteht. Dem Verein gehören u.a. das Weisse Rössl, das Hotel Peter, das Hotel Försterhof , die Scalaria, die Dorfalm, das Hotel Berau sowie die Bar Grabowski an.
Am vergangenen Wochenende trafen sie dann am Wolfgangsee ein – die im Volksmund damals wie heute liebevoll genannten „Pucherl“, herrlich anzusehen samt ihren nicht weniger bekannten und bedeutenden „Brüdern“, den Motorrädern der Marke Puch sowie den nicht minder bekannten Puch-Haflinger.

Hinterberger und seine Vereinsmitglieder hatten – unterstützt von X-Promotion-Veranstalter Benno Oberdanner – ein ambitioniertes, 3-tägiges Programm auf die Beine gestellt, mit Treffen, Erfahrungsaustausch, viel Party, Musik aus den 60iger Jahren, einer großen Ausfahrt die bis ins steirische Salzkammergut führte sowie einer großen Präsentation aller anwesenden Fahrzeuge im Zentrum von St.Wolfgang.

Das große Abschlussfest samt Siegerehrung fand dann im Festzelt an der Seepromenade in St.Wolfgang statt – unter der Patronanz sozusagen eines mächtigen Steyr 586 Allrad LKW von Matthias Windhager.
Neben den zahlreich Ausgezeichneten stachen besonders zwei Teilnehmer aus der Schweiz hervor – sie legten mir ihrem Puch 500 S bzw. Puch 650 TR nicht weniger als 588 Kilometer zurück um zum Puch-Treffen nach St.Wolfgang zu kommen.
Der Club mit den in Summe meisten „Puch´s“ kam übrigens aus Kärnten – die Steyr Puch Freunde aus Oberkärnten waren mit insgesamt 9 Puch anwesend – samt ihrem Bürgermeister der mit seinem langjährigen Puch-Dienstwagen aufkreuzte – einem knallgelben Puch 500 D.

Im kommenden Jahr werden sich die „Pucherl“ - wie Matthias Hinterberger sagt - wieder am Wolfgangsee treffen – wieder am 3. Wochenende im September – mit noch mehr „Pucherl“. Zusagen zum Kommen liegen bereits aus Kärnten, der Schweiz, Salzburg und Oberösterreich und Tirol vor.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.