18. Weltkultur-Naturerbe-Schießen mit der Kapselbüchse in Obertraun

12Bilder

Es ist im Salzkammergut der Brauch, dass beim Schützenwesen die heimische Tracht, die Schützenkameradschaft, das gesellige Beisammensein und die gute Laune im Vordergrund steht. So ist es auch beim ASKÖ-Schützenverein in Obertraun. Von Samstag, 7. bis Sonntag, 8. November 2015 wurde das 18. Weltkultur-Naturerbe-Schießen mit dem Zimmerstutzen veranstaltet. Im Obertrauner Schützenhaus ging es nun wieder um die traditionelle „Kapselbüchse“, die in anderen Vereinen schon sehr selten geworden ist. In Bayern gibt es noch häufiger das Schießen dieser Art. Den Teilnehmern wurden vom Verein 6 Kapselbüchsen zur Verfügung gestellt. Insgesamt sind in zwei Tagen ca. 3545 Schüsse abgegeben worden.
Es kamen 70 Schützen aus SV Obertraun 22, Priv- Lauffen 7, Priv. Gmunden 9, ASKÖ Gmunden 5, SV Perchtoldsdorf 5, Augsbachler 4, SV Untersee 3, Klosterneuburg SV 1288 3, Gäste 3, SV Uttendorf 2, FF Obertraun 2, SG Obertressen 2, Reitern 2, SV Pötting 1, Grundlsee 1, ASV Gosau 1, Priv. Bad Goisern 1 zusammen um sich bei diesem besonderen Schießen in sechs Klassen zu messen.
Die „Senioren-Wertung“ dominierte Eberhard Tomitza – Priv. Gmunden vor Joachim Beck – SV Perchtoldsdorf und Johann Klemisch – Klosterneuburg SV 1288. In der Klasse „Stiegele-Löffel“ war ebenfalls Eberhard Tomitza vor Herbert Werner – Augsbachler und Helmut Vierthaler – SV Obertraun erfolgreich. Die „Neue Bauart“ gewann wiederum Eberhard Tomitza vor Gerlinde Lehner – SV Obertraun und Johann Klemisch – Klosterneuburg SV 1288. Bei der Klasse „Alte Bauart“ gewann Johann Klemisch – Klosterneuburg SV 1288 vor Helga Loistl – ASKÖ Gmunden und Burkhard Greiner – Priv. Lauffen. An der „Gedenkscheibe“ war Johann Klemisch – Klosterneuburg SV1288 vor Ludwig Macho – SV Perchtoldsdorf und Vera Putz – SV Obertraun erfolgreich. Die „Tiefschuss-Wertung“ entschied Ludwig Fischer – Augsbachler vor Eberhard Tomitza – Priv. Gmunden vor Franz Maurer – SV Pötting für sich.
In seinen Schlussworten bedankte sich Oberschützenmeister Christian Hochmair für die zahlreiche Teilnahme und lud bereits für das nächste Jahr wieder ein. Er dankte auch den Geschäftsleuten des Ausseerlandes und des Salzkammergutes für die zahlreichen Sachspenden. Er wies darauf hin, dass der der heute so erfolgreiche Schütze Eberhard Tomitza aus Gmunden bereits zum 18. Mal an dieser Veranstaltung teilgenommen hat. Mit 86 Jahren war Cherubin Fercher der älteste Schütze.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.