Fachkräfte in Banken & Versicherungen gefragt
1450 Personen im Bezirk sind in der Branche Versicherungen und Banken beschäftigt – Nachfrage groß.
BEZIRK. "Die Beschäftigung im Banken- und Versicherungsbereich ist sehr anspruchsvoll. Wie in anderen Branchen sind top ausgebildete Fachkräfte gefragt. Neben der schulischen Ausbildung dient in diesem Bereich oftmals die Lehre als Sprungbrett für die Karriere. Die Sparte Banken und Versicherungen betreut in Zusammenarbeit mit den Handelsakademien eine spezielle Ausbildung zum Finanz- und Risikomanagement, www.firi.at", erklärt Robert Oberfrank, Leiter der WKO Gmunden. Auch im Wifi gibt es eine Reihe von Angeboten für Ausbildungen als Versicherungsmakler und -kaufmann. Im Bankenbereich verfügt jedes Institut über eine eigene Ausbildungsakademie, die Ausbildungen bis zum Bankmanager organisiert.
Ein großer Player unter den regionalen Banken ist die Raiffeisenbank Salzkammergut, hier sind 150 Mitarbeiter beschäftigt. Das Bankhaus ist ständig auf der Suche nach Mitarbeitern mit hoher Eigenmotivation und Leistungsorientierung. "In unserem Leitbild der Raiffeisenbank Salzkammergut haben wir festgehalten, dass wir der beste Finanzdienstleister sein wollen. Dafür brauchen wir die besten Mitarbeiter. Sehr gut qualifizierte, ehrgeizige und leistungsorientierte Mitarbeiter sind bei uns willkommen", sagt Direktor Klaus Ahammer, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Salzkammergut. Für die verschiedenen Bereiche innerhalb der Bank gibt es natürlich unterschiedliche Jobprofile. "Menschen mit einer hohen emotionalen Stabilität und verkäuferischen Fähigkeiten sind bei uns gefragt. Es kann sich jeder bewerben, der eine fundierte Allgemeinbildung hat. Von Vorteil sind Verständnis und Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Wir von der Raiffeisenbank geben den Mitarbeitern und Kollegen die Chance, auch in der Region Karriere zu machen!", so Ahammer weiter. Sollte eine Bewerbung nicht gleich glücken, werden die Daten in einem Karrierepool gespeichert, darauf wird bei Bedarf zurückgegriffen. Auch auf die Weiterbildung legt die Bank großen Wert, "wir investieren gerne viel Geld und Zeit in die Ausbildung. Im Schnitt sind die Mitarbeiter sechs Tage pro Jahr in Schulungen."
Eigeninitiative gefragt
Auch die Allianz-Versicherung ist immer auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. "Spaß am Umgang mit Menschen, Eigeninitiative, Fleiß und hohes Verantwortungsbewusstsein – das sollten die Bewerber mitbringen", so Markus Hager, Gebietsleiter für die Bezirke Gmunden und Vöcklabruck. "In welcher Branche man vorher tätig war, ist nicht entscheidend. Wir sorgen mit unserer erstklassigen Ausbildung dafür, dass jeder Neuling das nötige Rüstzeug an der Hand hat, um die Verantwortung gegenüber seinen Kunden optimal wahrzunehmen. Umfassendes fachliches Know-how und der einzigartige Beratungsansatz der Allianz sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Beraterkarriere", so Hager.
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