St. Wolfganger Seniorenbund besuchte böhmisches Bäderdreieck

Die St. Wolfganger Senioren in Franzensbad. | Foto: SB St. Wolfgang
  • Die St. Wolfganger Senioren in Franzensbad.
  • Foto: SB St. Wolfgang
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

ST. WOLFGANG. Die dreitägige Herbstreise des Seniorenbundes St. Wolfgang ins böhmische Bäderdreieck Karlsbad-Marienbad-Franzensbad begann nass und kalt bei der Anreise durch das Innviertel, den Bayrischen Wald und durch den Böhmerwald.

Aber die Sonne zeigte sich bereits mittags in Pilsen. In Marienbad angekommen, ging es nach einer Wanderung durch die noblen Kollonaden, den Kurpark, vorbei an hervorragend restaurierten Villen zum Hotel Krakonos.
Am zweiten Tag wurden im kleinen, aber sehr feinen Franzensbad bei Eger die unterschiedlichen Glaubersalzquellen verkostet, die angeblich vielen Paaren geholfen haben, sich den Kinderwunsch zu erfüllen.
Nach kurzer Busfahrt erreichte die Gruppe das romantische Elbogen (Loket) mit einer mächtigen Burg und einem gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern – ein Juwel in Böhmen.
Im Anschluss an das Mittagessen wurde Karlsbad, einer der ältesten und prächtigsten Kurorte, mit seinen zwölf Mineral- und Thermalquellen angefahren. Der römisch-deutsche Kaiser Karl IV erhob im Jahr 1370 den Ort zum Warmbad, jedoch seine heutige Ausprägung erhielt Karlsbad in der Ära der Habsburger und des Wiener Hochadels. Beim Spaziergang erstaunte der ‚Überdrüberluxus’ in den Auslagen und der Flughafen mit Direktverbindung nach Moskau. Nach der Besichtigung der Becherovka-Fabrik ging es beschwingt zurück ins Hotel in Marienbad.
Auf der Heimfahrt rundete ein geführter Stadtrundgang durch Regensburg die sehr eindrucksvolle Kulturreise ab.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.