Erschöpfte Bergsteigerinnen mit Quad gerettet

Weil die erste Teilstrecke der Dachstein Krippenstein-Seilbahn defekt war, mussten Wanderer zu Fuß absteigen und konnten aufgrund von Ermüdung nicht mehr weitergehen.
  • Weil die erste Teilstrecke der Dachstein Krippenstein-Seilbahn defekt war, mussten Wanderer zu Fuß absteigen und konnten aufgrund von Ermüdung nicht mehr weitergehen.
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

OBERTRAUN. Aufgrund von Ermüdungserscheiungen mussten zwei Frauen etwa 500 Meter oberhalb der Talstation der Dachstein Krippenstein-Seilbahn von der Bergrettung zur Talstation gebracht werden.

Am 26. September machte eine sechs-köpfige Familie einen Ausflug ins Dachsteingebiet. Nach dem Besuch der Dachstein Eishöhle fuhr die Familie auf den Gipfel des Krippensteins. Am späten Nachmittag fuhr die Familie wieder talwärts. Aufgrund eines technischen Defekts der ersten Seilbahn-Teilstrecke musste die Familie von der Schönbergalm zu Fuß ins Tal gehen. Etwa 500 Meter oberhalb der Talstation konnten eine 60-Jährige und eine 70-Jährige wegen Erschöpfung nicht mehr weiter absteigen. Ein Familienmitglied verständigte die Bergrettung. Ein Bergretter aus Obertraun brachte die beiden Frauen mit einem Quad zur Talstation. Medizinische Hilfe benötigten die beiden nicht. Der Rest der Familie wurde von einem Seilbahnbediensteten und einem Bergretter zu Fuß zur Talstation begleitet.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.