1000 Dialysen, um leben zu können

Foto: gespag

Was eine kranke Niere für den Alltag bedeutet, weiß der Diersbacher Karl Reisinger nur zu gut.

SCHÄRDING (mma). Drei mal in der Woche für jeweils vier Stunden kommt Karl Reisinger aus Diersbach in das Landes-Krankenhaus nach Schärding. Und das seit über sieben Jahren. Rechnet man diese Zahlen hoch, so war Reisinger ganze 1000 Mal bei der Blutwäsche, auch genannt Dialyse. Diese Dialyse ist für den rüstigen Pensionist lebensnotwendig. Seine Nieren sind nicht mehr in der Lage Abfallstoffe und mit der Nahrung aufgenommene Flüssigkeit auszuscheiden. "Vor einigen Jahren ging es mir sehr schlecht. Seit ich die Dialyse habe, geht es mir wieder gut und ich kann mich wieder meinen zwei Pferden, einem Pony und einem Reitpferd widmen", erzählt Reisinger. Die Belegschaft des Landes-Krankenhauses gratulierten dem tapferen Diersbacher und überreichten ihm zu diesem besonderen Jubiläum einen Geschenkkorb.

Er ist mit dieser Sache aber nicht alleine, so gibt es auf der Dialysestation derzeit insgesamt 30 nierenkranke Patienten. Sie erhalten die Blutwäsche entweder als Dauertherapie oder zur Überbrückung der Wartezeit bis zur Nierentransplantation.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.