Seniorenbund Schardenberg
Reise ins Burgenland mit Abstecher ins Wiener Parlament

Der Seniorenbund Schardenberg unternahm einen dreitägigen Ausflug nach Wien und ins Burgenland. | Foto: Seniorenbund Schardenberg
2Bilder
  • Der Seniorenbund Schardenberg unternahm einen dreitägigen Ausflug nach Wien und ins Burgenland.
  • Foto: Seniorenbund Schardenberg
  • hochgeladen von Judith Kunde

39 Reislustige des Seniorenbundes Schardenberg unternahmen im Sommer einen dreitägigen Ausflug ins Burgenland sowie ins Wiener Parlament. 

SCHARDENBERG. Erster Stopp war die Seegrotte in Hinterbrühl, ein ehemaliges Gipsbergwerk. Auf einem Elektroboot erkundeten die Schardenberger den unterirdischen See, der sich über 6.200 Quadratmeter erstreckt. Per Bus ging es auf die "Hohe Wand" und anschließend in den gleichnamigen Naturpark. Der erste Ausflugstag endete mit einem Abendessen in Gols sowie einem gemütlichen Ausklang im Hotel. 

Schloss Hof und Heidentor besichtigt

Am zweiten Tag besuchten die Schardenberger Schloss Hof, ein imposantes kaiserliches Lustschloss. Nach dem Mittagessen im Hotel unternahmen die Ausflügler einen Abstecher zum Heidentor, einem Teil der alten Römerstadt Carnuntum. Weiter ging es zu einer Besichtigung der Wallfahrtsbasilika Frauenkirchen und dann durch Seewinkel nach Illmitz. Am Neusiedlersee machte die Gruppe eine zweistündige Schifffahrt, vorbei am Grenzstein zu Ungarn. Im "Grammel Boscha", einem Heurigen und Vinothek, gab es eine Jause mit gemütlichem Tagesausklang.

Parlamentsdebatte verfolgt

Am dritten Tag ging es für die Gruppe ins Wiener Parlament. Von der Besuchergalerie aus verfolgten die Schardenberger eine Parlamentssitzung. Danach wurden sie durchs Parlament geführt und trafen sich mit ÖVP-Nationalratsabgeordneten August Wöginger, der aus Sigharting stammt. Nach einem Mittagessen stand als letzter Punkt die Besichtigung des Palmenhauses in Schönbrunn, mit 2.500qm eines der größten Glashäuser der Welt, auf dem Programm. Anschließend ging es wieder heim nach Schardenberg.

Der Seniorenbund Schardenberg unternahm einen dreitägigen Ausflug nach Wien und ins Burgenland. | Foto: Seniorenbund Schardenberg
Foto: Seniorenbund Schardenberg
Anzeige

Kunst & Kultur im Innviertel
Wandern für den Frieden

Jazzposaunist Paul Zauner lädt von 15. bis 17. Juni zur Friedenswanderung von Braunau nach Schärding. Es ist eine Idee mit viel Symbolkraft, mit der Paul Zauner diesen Beitrag zum heuer im Innviertel stattfindenden „Festival der Regionen“ leistet. Fotograf und Innviertelkenner Andreas Mühlleitner aus Aspach hat eine sehenswerte Route ausgearbeitet, gespickt mit viel Natur und Kultur. „Wir möchten mit der Wanderung möglichst viele Menschen erreichen, egal, ob sie einfach nur mitwandern oder...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Schärding auf Facebook: MeinBezirk Schärding

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.