Unfall
Andorferin krachte gegen Tankwagen – Reaktion des Lkw-Lenkers verhinderte Umweltkatastrophe

Der geistesgegenwärtigen Reaktion des LKW-Lenkers war es laut Feuerwehr zu verdanken, dass diese Kollision nicht in einer Umweltkatastrophe endete. | Foto: FF Andorf
5Bilder
  • Der geistesgegenwärtigen Reaktion des LKW-Lenkers war es laut Feuerwehr zu verdanken, dass diese Kollision nicht in einer Umweltkatastrophe endete.
  • Foto: FF Andorf
  • hochgeladen von David Ebner

Großes Glück hatten alle Beteiligten bei einem Unfall mit einem Gefahrgut-LKW in Andorf, der mit 11.000 Liter Diesel unterwegs war. 

ANDORF. Eine etwa 50-jährige Andorferin geriet am 31. Mai am frühen Nachmittag auf der Andorfer Landesstraße, Höhe Ortschaft Hof, vermutlich infolge Sekundenschlafs auf die Gegenfahrbahn. Dabei kollidierte sie mit einem aus Andorf kommenden LKW, der 11.000 Liter Dieselkraftstoff beförderte. Der geistesgegenwärtigen Reaktion des LKW-Lenkers war es laut Feuerwehr zu verdanken, dass diese Kollision nicht in einer Umweltkatastrophe endete. Er konnte das Umkippen des Gefahrgutlasters und somit das Auslaufen des Diesels in den nahegelegenen Messenbach verhindern.

Straße drei Stunden gesperrt

Auch die PKW-Lenkerin hatte Glück im Unglück, bei Unfällen mit einem LKW sind eingeklemmte Personen üblicherweise die Regel. Sie konnte das Fahrzeug jedoch ohne Eingreifen eines Rettungstrupps der Feuerwehr verlassen und wurde vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Andorf war dennoch stundenlang mit mehreren Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräften im Einsatz. Neben Aufräumarbeiten und Mithilfe bei der Bergung der Fahrzeuge durch spezialisierte Bergeunternehmen, sorgte sie auch für den Brandschutz, der mit jeweils 2.000 Liter Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug und dem Rüstlöschfahrzeug sichergestellt werden konnte. Die Andorfer Landesstraße war über drei Stunden für den Verkehr in beide Richtungen gesperrt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.