Festkonzert zum Stadtjubiläum: Werke von Rupert Ignaz Mayr

Foto: privat

SCHÄRDING. Am Sonntag, 1. Mai, findet in der Schärdinger Kurhauskirche der Barmherzigen Brüder um 19.30 Uhr ein Festkonzert anlässlich „700 Jahre Stadterhebung Schärding“ statt. Zur Aufführung gelangen Werke des einzigen bekannten Schärdinger Komponisten aus der Barockzeit – Rupert Ignaz Mayr.

Er wurde 1646 in Schärding geboren. Nach seiner musikalischen Ausbildung war er unter anderem in Freising, Eichstätt und Passau tätig. Ab 1685 stand Mayr in Diensten von Kurfürst Max Emanuel in der Hofkapelle München, wo er zuletzt erster Violinist war. 1706 wurde er zum fürstbischöflichen Hofkapellmeister in Freising ernannt. Er starb dort am 7. Februar 1712. Zur Aufführung gelangt ein repräsentativer Querschnitt seines erhaltenen Oeuvres, mit Stücken aus den gedruckten Sammelwerken Sacri concentus von 1681 bis Psalmodia brevis von 1706. An der Orgel erklingt als Erstaufführung eine Triosonata in d aus dem Codex des Wiener Minoritenkonventes.

Der große Kenner der Biographie und der Werke Rupert Ignaz Mayrs, Prof. Karl Schmid, spricht einführende Worte zu den einzelnen Vokal- und Instrumental-kompositionen. Solisten, Chor und Orchester der Cantorey der Kurhauskirche der Barmherzigen Brüder Schärding musizieren unter der Leitung von Johannes Dandler.

Die Aufführung erfolgt auf Originalinstrumenten. Der Eintritt ist frei.

Wann: 01.05.2016 19:30:00 Wo: Kurhauskirche, Schärding auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.