Höhepunkte: "Wunder der Weihnacht" und Pramtaler Advent

Der Pramtaler Adventmarkt hat an allen vier Adventsamstagen geöffnet. | Foto: Pramtaler Advent
4Bilder
  • Der Pramtaler Adventmarkt hat an allen vier Adventsamstagen geöffnet.
  • Foto: Pramtaler Advent
  • hochgeladen von Michelle Bichler

ANDORF, RIEDAU. Weihnachten rückt immer näher und damit auch die zahlreichen Advent-Veranstaltungen im Bezirk. Alle zu besuchen, ist schier unmöglich. Manche muss man aber zumindest einmal gesehen oder gehört haben. So etwa den Weihnachtsmarkt der besonderen Art, den Pramtaler Advent.
Jahr für Jahr sind dort ehrenamtliche Helfer am Werk um einen stimmungsvollen Markt und eine besinnliche musikalische Adventfeier in der Pfarrkirche (17 Uhr) zu gestalten und den Reinerlös zu spenden. Über 130.000 Euro wurden bisher an „Ärzte ohne Grenzen“ gespendet. Darüber hinaus gingen auch Spenden an soziale Einrichtungen im Innviertel. Auch heuer öffnet der „Pramtaler Advent“ in Riedau an den vier Adventsamstagen von 16 bis 20 Uhr seine Pforten um Hausgemachtes und Wärmendes anzubieten. In den kleinen Holzstuben im Museumspark wird ausschließlich selbstgeschaffenes Kunsthandwerk und Selbstgebasteltes zum Kauf geboten.
Im Innenhof des Museums LIGNORAMA steht die höchste Holzkrippe der Welt und bietet für den Pramtaler Advent eine einzigartige Kulisse vor der man einen wärmenden Punsch oder eine Tasse Glühwein genießen kann und ein Bläserensemble auf Weihnachten einstimmt.

Besinnliche Weihnachtslieder

Zu den wohl bekanntesten Adventsingen im Innviertel zählt das Konzert "Wunder der Weihnacht" der Andorfer Chöre. Am Samstag, 17. Dezember 2016, um 16 und 20 Uhr erklingt's in der Sporthalle Andorf besinnlich und glanzvoll.
Neben den „Andorfer Chören“ wird Elisabeth Eder an der Konzertharfe zu hören sein. Elisabeth Eder ist erste Harfenistin an der Philharmonie Salzburg, weiters Mitglied des Austrian Festival Symphonie Orchesters mit zahlreichen Auftritten in Deutschland, Frankreich, Italien, England und Kanada. Sie ist Sängerin im Kammerchor des Mozarteums Salzburg und Mitglied ihrer geliebten Familienmusik Eder-Hutter, wo sie ja ihre Wurzeln hat.
Außerdem treten auf: die Bläser der „Steffn-Hansl-Musi“ aus dem Salzkammergut, die Klarinettenmusi „d Auhäusler“ aus dem Hausruckviertel und der Kinderchor Andorf unter der Leitung von Elfriede Waldek.

Karl Pumberger-Kasper führt durchs Programm

Der bekannte Mundartdichter Karl Pumberger-Kasper führt heuer wieder in bewährter Art und Weise mit besinnlichen und humorvollen Gedichten und Texten durch das Programm. Die Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Chorleiter Gerhard Penzinger.
Karten sind je nach Kategorie von 13 bis 20 Euro bei allen Filialen der Sparkasse Oberösterreich erhältlich.

Wann: 26.11.2016 17:00:00 bis 26.11.2016, 21:00:00 Wo: Lignorama, Mühlg. 92, 4752 Riedau auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.