Kunst aus dem bayrischen Wald in Kubin Galerie

"Kornfeld" von Franz Kaindl. | Foto: Franz Kaindl
2Bilder

WERNSTEIN. Mit einer selten gezeigten Kombination von Werken des 20. Jahrhunderts aus dem bayrischen Wald bis zur Donau zeigt die Alfred Kubin Galerie einen imposanten Überblick über das Schaffen von 28 Künstlern, die sich in der Donauwaldgruppe und im Bayerwaldkreis verbunden fühlten. Der Galerie ist es gelungen, über 100 bislang unveröffentlichte Meisterwerke von 28 Künstlern dieser beiden Vereinigungen zeigen zu können. Wegen der großen Zahl der Exponate wird die Ausstellung in zwei Teilen präsentiert, der zweite und letzte Teil folgt im Frühjahr nächsten Jahres.
Die Donauwaldgruppe wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1946 gegründet, trotz der stilistischen Divergenzen sahen sich die Künstler der Klassischen Moderne zugehörig. Im Jahr 1990 löste sich die Gruppe auf.
Neun bildende Künstler aus dem Bayrischen Wald und dem vorgelagerten Donaugebiet schlossen sich 1966 zu einer Vereinigung zusammen, die sich Bayerwaldkreis nannte. Bis 1993 bestand diese Gruppierung.
Das Besondere an dieser Ausstellung ist die Tatsache, dass alle Künstler mit Exponaten vertreten sind, ferner, dass fast keines der Objekte jemals öffentlich zu sehen war und drittens die große Zahl der gezeigten Werke.
Vernissage ist am Pfingstmontag, 5. Juni, um 19 Uhr. Die Ausstellung kann Mittwoch, von 17 bis 19 Uhr, Sonntag von 14 bis 17 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung besucht werden. Infos unter: www.kubin-galerie.at, Tel. 0676/7926 270.

Wann: 05.06.2017 19:00:00 Wo: Alfred-Kubin-Galerie e.V., Innstraße 22, 4783 Wernstein am Inn auf Karte anzeigen
"Kornfeld" von Franz Kaindl. | Foto: Franz Kaindl
Landschaft von Wilhelm Niedermayer. | Foto: Wilhelm Niedermayer
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.