YouExit am Baumkronenweg: Lass dich einsperren – und versuch zu flüchten

Das BezirksRundschau-Team: Melanie Bachmayer, Andi Osterkorn, Kathrin Schwendinger, Michelle Bichler, Christoph Glas, David Ebner.
4Bilder
  • Das BezirksRundschau-Team: Melanie Bachmayer, Andi Osterkorn, Kathrin Schwendinger, Michelle Bichler, Christoph Glas, David Ebner.
  • hochgeladen von David Ebner

KOPFING (ebd). Die Gebrüder Grimm lassen grüßen – in 40 Meter Höhe. Denn seit Mitte Juli gibt's am Baumkronenweg eine neue Attraktion: ein "Fluchtspiel" im Erlebnisturm, unter dem Titel "Unfairytale". Die Aufgabe besteht aus einem einzigen Ziel – den Ausgang zu finden. Hört sich banal an, ist es auch – wären da nicht die kniffligen Rätsel, die es in 60 Minuten zu lösen gilt.

Rätsel – so viel sei verraten – die sich um das Thema Märchen drehen. Um zu entkommen, müssen verschiedene Gegenstände, Schlüssel oder Codes gesucht und herausgefunden werden, wo und wie man sie benutzt. Eins gleich vorweg: Ja, das BezirksRundschau-Team hat es geschafft, hat vor Ablauf der Zeit den Ausgang tatsächlich gefunden. Dazwischen lagen aber 55 bange Minuten.

Ausgemachte Sache ist es freilich nicht, das Rätsel in der vorgegebenen Zeit zu lösen – obwohl es bei Denkblockaden Tipps des Spielleiters gibt. Denn: Während des Spiels steht man unter permanenter Videoüberwachung. Doch wer kommt überhaupt auf so eine Idee, in luftiger Höhe ein derartiges Fluchtspiel zu installieren? Dazu Baumkronenweg-Chef Johann Schopf: "Wir haben lange überlegt, was wir in den Turm reinmachen können. Es sollte nichts gewöhnliches sein. Durch meine Tochter sind wir auf YouExit – Escape Game Passau gekommen."

Zwei Passauer mit im Boot

Dahinter verbergen sich die beiden Passauer David Farkas und Christian Dorn, die in der Altstadt drei Fluchträume installiert haben – dort aber mittlerweile an ihre räumlichen Grenzen gestoßen sind. "Deshalb waren wir froh über die Kooperation mit dem Baumkronenweg", so das Duo. Wie Farkas betont, konnten sie sich bei der Umsetzung des Projekts so richtig austoben. "Wir haben eine CAD-Zeichnung erstellt, die dann vom Baumkronenwegteam exakt umgesetzt wurde. Was die Einrichtung des Märchenraums betrifft, konnten sich die Verantwortlichen in einem alten, von Schopf erworbenen Bauernhaus bedienen.

Weitere Räume in Planung

Und wie kommt die neue Attraktion an? "Wir haben erst vor ein paar Wochen damit begonnen, aber es wird schon sehr gut angenmmen", so der Baumkronenwegchef. Kein Wunder also, das der Erlebnisturm bald weiteren "Zuwachs" erhalten wird. Ein zweiter Raum ist bereits fix, ein dritter soll folgen. "Die weiteren Räume sollen noch spektakulärer werden", verspricht Schopf. Für Farkas und Dorn Musik in den Ohren. "Schließlich haben wir Ideen ohne Ende."

Zur Sache: You Exit am Baumkronenweg "Unfairytale"

Das familienfreundliche Fluchtspiel "Unfairytale" dauert 60 Minuten. Es richtet sich an Gruppen zwischen zwei und sechs Personen. Das Spiel eignet sich bestens für Anfänger. Der Eintritt pro Gruppe beträgt 120 Euro.

Telefonische Buchung unter 07763/2289-0 oder per Mail unter office@baumkronenweg.at

Mehr Infos dazu gibt'shier

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.