Engelhartszell als Gastgeber der Ortsbildmesse

56Bilder

ENGELHARTSZELL (juk). Am Wochenende war Engelhartszell Gastgeber der 23. oberösterreichweiten Ortsbildmesse. 95 Gemeinden und gut hundert anderweitige Aussteller sind in die Markgemeinde an der Donau gekommen, um ihre Konzepte der Dorf- und Stadtentwicklung vorzustellen.
Gekommen waren dabei nicht nur oberösterreichische Aussteller, auch Gemeinden aus dem angrenzenden Bayern und aus Nordrhein-Westfalen präsentierten sich in Engelhartszell. Den weitesten Weg hatten die Vertreter der Gemeinde Kangasala, die aus Finnland anreisten.

Landesrat Michael Strugl lobte bei der feierlichen Eröffnung die "beeindruckende Leistungsschau der Ideen in der Stadtentwicklung" und lobte den Willen der Bürger, den Lebensraum selbst mitzugestalten. Vom Land werden die Innitiativen aus den einzelnen DOSTE-Gemeinden wie etwa Erhaltung der Nahversorgung oder mehr Grünraum mit Geldmitteln gefördert. Auf Förderungen hoffen können jetzt auch Handenberg, Peilstein, Hohenzell, Mühlheim, Nußbach, Saxen, Großraming, Seewalchen am Attersee und Straß im Attergau. Diese neun Gemeinden wurden neu in den Kreis der Dorf- und Stadtentwicklung mitaufgenommen.

Die 95 Gemeinden präsentierten an ihren Ständen touristische Angebote oder ortsansässige Betriebe, machten Werbung für Schulen oder anstehende Feste. Daneben wurden alte Handwerkskünste wie wie Dreschen oder Schnitzen vorgeführt. An der Donaulände gab es eine Kunstaustellung. Im nächsten Jahr ist die Bezirksstadt Gmunden Austragsungsort der Ortsbildmesse.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.