"Ich wollte schon immer bei der Landjugend in Altschwendt dabei sein"

2Bilder

ALTSCHWENDT. Andreas Heinzl, Leiter der Landjugend in Altschwendt, erzählt über seine Ortsgruppe und deren Aktivitäten.

In letzter Zeit konnte man häufig etwas über die Landjugend in Altschwendt lesen. Was steht 2018 bei euch am Programm? 
Heinzl: Gestartet hat unser Landjugendjahr mit der Jahreshauptversammlung und geht weiter mit der Teilnahme am Faschingsumzug in Raab. Danach steht der traditionelle Besuch der Mostkosten anderer Ortsgruppen an. Der krönende Abschluss der Mostkostsaison findet natürlich wie jedes Jahr bei uns in Altschwendt statt. In den Sommermonaten nehmen wir an zahlreichen Bewerben teil und veranstalten unseren Landjugendausflug. Im Herbst folgt die Mitgestaltung des Erntedankfestes, unser Oktoberfest und das „Obstklauben“ für die nächste Mostkost. Abgeschlossen wird das Landjugendjahr mit unserer Weihnachtsfeier.

Du bist nun schon eine Weile bei der Landjugend in Altschwendt dabei. Wie bist du dazu gekommen und aus welchem Grund wolltest du unbedingt dabei sein?
Mit 15 Jahren wurde ich zum Neumitgliederabend eingeladen, wo die Landjugend mit ihren Aktivitäten vorgestellt wurde. Im Anschluss spielten wir lustige Spiele und dabei konnte man die anderen Mitglieder kennenlernen. Ich kannte die Landjugend bereits im Vorhinein und wusste, dass ich auf jeden Fall bei dieser tollen Gruppe dabei sein wollte.

Welche Aktivitäten sind das? Und welche gefallen dir am besten?
Es gibt viele verschiedenen Bewerbe der Bezirkslandjugend an denen wir teilnehmen können. Dazu gehören zum Beispiel das Pflügen, Sensenmähen, Sportfest und der Redewettbewerb. Außerdem organisieren wir im Ort unsere eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel unsere alljährliche Mostkost, die heuer am 29. April stattfinden wird. Auch der gemeinsame Besuch von Veranstaltungen und Festen gehört dazu. Das Highlight ist für mich jedes Jahr der Landjugendausflug.

Was zeichnet die Landjugend Altschwendt aus? Wie hebt ihr euch gegenüber anderen hervor?
Wir sind eine sehr junge dynamische Gruppe, die erst 2008 gegründet wurde und mittlerweile schon über 80 Mitglieder hat. Bei Bewerben sind wir immer sehr gut vertreten und haben schon einige Bezirks- und Landessiege, zum Beispiel im Völkerball, errungen. Außerdem wurden wir aufgrund unserer zahlreichen Teilnahmen an Bewerben und Veranstaltungen schon zwei Mal zur aktivsten Landjugend im Bezirk Schärding gekürt.

In eurem Ort gibt es auch eine sehr erfolgreiche Schuhplattler Gruppe, die „Altschwendter Windradlplattler“. Wie steht diese in Verbindung mit der Landjugend?
Entstanden ist die Gruppe aus einem Schuhplattlerkurs den die Landjugend veranstaltet hat, wobei der Abschluss die Mitternachtseinlage am Pfarrball in Altschwendt war. Da die Show sehr gut angekommen ist und die Mitwirkenden großen Spaß daran hatten, entstand kurz darauf eine richtige Schuhplattlergruppe. Mittlerweile ist daraus ein eigener Verein geworden, der regelmäßig bei Veranstaltungen und Feiern auftritt.

Du bist jetzt seit mittlerweile zwei Jahren Landjugendleiter. Wie bist du dazu gekommen und warum gefällt es dir?
2010 bin ich der Landjugend beigetreten und mit der Zeit bin ich immer aktiver geworden. 2015 wurde ich in den Vorstand gewählt und ein Jahr später habe ich die Leitung von Manuel Etzl übernommen. Das Beste an der Landjugend ist, dass man viel unterwegs ist, eine Menge neuer Leute kennenlernt und viele gute Freundschaften dabei entstehen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.