Massen an Besuchern beim Bezirkserntedankfest in Schärding

Foto: Stadtgemeinde Schärding
9Bilder

SCHÄRDING. Es wird zweifellos als Höhepunkt im Reigen der vielen Veranstaltungen des großen Jubiläumsjahres in die Schärdinger Geschichtsbücher eingehen, ist sich Tourismuschefin Bettina Berndorfer sicher. Das Bezirkserntedankfest der Landjugend Schärding am Sonntag zog Massen an und verwandelte den Stadtplatz in eine riesige Brauchtumsbühne.

Die Ortsgruppen der Landjugend des Bezirkes Schärding bedankten sich für die eingebrachte Ernte und präsentierten gleichzeitig die große Bandbreite ihrer täglichen Arbeit: die Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel, die Pflege unserer Kulturlandschaft, aber auch den Erhalt von Tradition und Volkskultur.

Die Modeschau von Trachten Auzinger, ein vielfältiges Bühnenprogramm, Genuss-Stände in Hülle und Fülle sowie der große Festumzug mit mehr als 30 geschmückten Wägen – den Jahreszeiten entsprechend aufgebaut – verwöhnten Auge und Gaumen der rund 4.200 Besucher. Die Kleinen hatten ihren großen Spaß beim Tretttraktorrennen oder bei den angebotenen Kutschenfahrten.

Bürgermeister Franz Angerer würdigte in seinen Begrüßungsworten das freiwillige Engagement und den Zusammenhalt innerhalb der Landjugend, die eine derartige Großveranstaltung erst möglich machen. Für Tourismuschefin Berndorfer ist dieses Erntedankfest eine wertvolle Bereicherung des Veranstaltungsprogrammes „700 Jahre Stadt Schärding“. Beide wünschen sich, dass dieses schöne Fest auch in den nächsten Jahren Wiederholung findet.

Als Gastgeschenk seitens Stadtgemeinde und Tourismusverband Schärding erhielten alle am Festumzug teilnehmenden Gruppen einen „Bierblutzer“ mit Schärdinger Jubiläumsbräu.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.