Raaberin zieht es nach Äthiopien: "Will mehr von der Welt sehen"

Anna Schriefl derzeit noch zuhause in Raab. Am 20. August beginnt ihre große Reise.
2Bilder
  • Anna Schriefl derzeit noch zuhause in Raab. Am 20. August beginnt ihre große Reise.
  • hochgeladen von Marlene Mayböck

RAAB (mma). Für benachteiligte Kinder und Jugendliche setzt sich Anna Schriefl aus Raab durch das Programm "Volontariat bewegt" in einem freiwilligen Auslandsdienst ein. Ein ganzes Jahr lang wird Anna in Äthiopien Kinder unterrichten und erziehen. Im Interview erzählt uns die Reiselustige mit großer Freude von ihrem Vorhaben.

Wie bist du auf "Volontariat bewegt" gestoßen?
Auf dieses Programm bin ich durch Bekannte aufmerksam geworden. Ich habe mich nach nicht langem Zögern beworben und es hat gleich geklappt.

Warum hast du dir gerade dieses Land für deinen Auslandsdienst ausgesucht?
Das Land wird dir zugeteilt. "Volontariat bewegt" besteht aus zwei Trägerorganisationen. Zum einen "Jugend Eine Welt" und zum anderen "Salesianer Don Boscos". Es wird geschaut welches Projekt am Besten zu dir passt. Eine abgeschlossene Ausbildung ist bei dieser Entscheidung zwar ein einfließendes Kriterium, jedoch nicht verpflichtend.

Was bringt dir der Auslandsdienst für deine berufliche Zukunft?
Momentan studiere ich Erziehungs- und Bildungswissenschaften in Graz und vielleicht fange ich auch noch mit Lehramt an. Ich möchte also auch später unbedingt mit Kindern zusammenarbeiten. Von daher kann ich sicher viele Erfahrungen sammeln und ich habe dann etwas anderes, als Österreich, gesehen - Mein Blickwinkel wird größer in Bezug auf Schulbildung, Kultur, usw.

Um einen so großen Schritt zu wagen, gehört viel Mut dazu. Was treibt dich an, an einen Ort zu gehen, der so weit weg ist?
Ich will einfach was von der Welt sehen. Es ist die Reiselust, die mich antreibt. Nicht nur Europa, am liebsten jeden Kontinent. Dazu kommt meine große Freude den Kindern etwas beizubringen, aber auch umgekehrt möchte ich Neues von den Kindern lernen.

Was sagen deine Familie und Freunde zu deiner bevorstehenden Reise?
Ich erlebe sehr viel Unterstützung, vor allem von meiner Familie. Natürlich sind auch Sorgen und Bedenken da, aber großteils freuen sie sich mit mir und bewundern mich, weil ich das durchziehe.

Welche Aufgaben erwarten dich in Äthiopien?
Ich werde Kindern von 4 bis 8 Jahren Unterricht in Englisch, Zeichnen und Sport geben. Die Studytime, also die Zeit wann gelernt wird, und das Freizeitprogramm wird von mir gestaltet.

Wie wirst du dich mit den Menschen vor Ort verständigen können?
In Äthiopien wird amharisch gesprochen. Ich bringe mir vor dem Reiseantritt ein paar Alltagswörter selber bei. Vor Ort selbst sind Mitarbeiter von meiner zuständigen Organisation "Salesianer Don Boscos", mit denen ich mich auf Englisch verständigen kann.

Wie wurdest du auf den Auslandsdienst vorbereitet?
In 3 Wochenenden + eine ganze Woche in Wien wird man auf die Kultur, auf Probleme im Land und auf Regeln vorbereitet.

Anna Schriefl derzeit noch zuhause in Raab. Am 20. August beginnt ihre große Reise.
Insgesamt 23 junge Erwachsene treten Freiwilligendienst im Ausland an. Darunter 10 Oberösterreicher. Im Bild: Anna Schriefl. | Foto: Volantariat bewegt
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.