Auf Stimmenfang um Kunststipendium

Margarata Hofinger steht im Wettstreit um ein Kunst-Stipendium | Foto: Fotos: privat
2Bilder
  • Margarata Hofinger steht im Wettstreit um ein Kunst-Stipendium
  • Foto: Fotos: privat
  • hochgeladen von Alexandra Brummer

ST. MARIENKIRCHEN/WIEN. Margareta Hofinger steht im finalen Wettstreit um ein heiß begehrtes Pfad.finder Stipendium der Uni Witten. Sie ist dem Sieg recht nahe. Was ihr zum Erfolg noch fehlt, sind viele Online-Stimmen. Eingereicht hat die Kunststudentin die Idee des Pop up-Ateliers, grundsätzlich eine Veranstaltung ihres verstorbenen Vaters „Charly Hofinger“. Allerdings adaptiert an Großstädte. „Gedacht habe ich dabei an Wien, aber im Idealfall kann man das überall aufziehen“, betont Hofinger. „Kunst im Garten“ der Hofingers inspirierte die derzeit in Wien lebende durch die diversen Künstler. „Kunst hat für mich dadurch eine breitere Bedeutung bekommen. Wichtig war einfach, ohne große Ansprüche los zu legen“, so Hofinger. Und da nicht jeder seine eigene Ausstattung zum Kreativsein daheim habe, fände sie es schön, diesen Raum zu schaffen. „Mein größter Wunsch ist, das Pop-up Atelier in Wien auf die Beine zu stellen. Dort sind reichlich Ideen und Kooperationspartner vorhanden“, so die Kunstliebhaberin. Das Stipendium habe sie auf einem wunden Punkt getroffen, weil es gerade auf die Leute abziele, die noch keinen fixen Plan, aber viele Ideen haben. „Es nimmt den Druck der Gesellschaft weg, immer alles auf dem schnellsten Wege schaffen zu müssen. Und kreativ werden ist für mich auch so etwas wofür man Wellenlinien gehen muss.“ Aber vorerst seien das große Träume und die Umsetzung ohne Stipendium ungewiss.
Für ein Jahr vergibt die deutsche Uni die Möglichkeit, sich frei zu entfalten. Das Online-Voting läuft, Stimmen können unter http://pfadfinder.blog.uni-wh.de/, abgegeben werden.

Margarata Hofinger steht im Wettstreit um ein Kunst-Stipendium | Foto: Fotos: privat
Foto: privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.