Baustellen-Saison im Bezirk Schärding: B137 vor Totalsperre

Dies ist eine der beiden Brücken (Teufenbacherstraße) an der B137 im Gemeindegebiet Taufkirchen, die erneuert wird. | Foto: Land OÖ/Abt. Brückenbau
  • Dies ist eine der beiden Brücken (Teufenbacherstraße) an der B137 im Gemeindegebiet Taufkirchen, die erneuert wird.
  • Foto: Land OÖ/Abt. Brückenbau
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK (ebd). Rund 105 Millionen Euro stehen heuer in Oberösterreich für Maßnahmen an Straßen-, Brücken- und Tunnelbauten zur Verfügung. Davon fließen in den kommenden Wochen und Monaten rund 18 Millionen Euro in den Bezirk Schärding.

Eine der teuersten Maßnahmen ist die Sanierung der Neuen Innbrücke in der Barockstadt. Die Kosten dafür belaufen sich auf 3,7 Millionen Euro, wobei 43 Prozent das Land OÖ und 57 Prozent der Freistaat Bayern übernimmt. Bereits abgeschlossen ist die im Herbst 2017 gestartete, bereichsweise Verstärkung des Tragwerks. Notwendig wurden die Arbeiten an der 1973 für den Verkehr freigegebenen Brücke aufgrund der Statik. Die nächste Bauphase startet im Juli. Dann steht auf Schärdinger-Seite die Generalsanierung im Fahrbahnbereich an. Erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen erwarten sich Schärdings Stadtväter nicht. Dazu Markus Furtner von der Stadtgemeinde: "Unser Informationsstand ist, dass nie eine Komplettsperre erforderlich ist, sondern alles mit einer wechselseitigen Ampelregelung abgewickelt werden kann."

Zudem sollen in Schärding heuer einige Straßen saniert werden – etwa der Auweg im Bereich Kainzbauernweg. Auch Straßensanierungen aufgrund von Frostschäden stehen an. "Überdurchschnittliche Schäden sind aktuell nicht aufgetreten. In einigen Wochen werden wir entscheiden, welche Straßen im Detail und in welchem Umfang saniert werden", so Furtner.

B137 vor Vollsperre

Weiters werden ab Mitte April bis Ende Juli um 550.000 Euro auf der B137 im Gemeindegebiet Taufkirchen/Pram zwei Brücken erneuert: Unterführung Laufenbacherstraße und Teufenbacherstraße. Grund ist deren desolater Zustand. Da es sich dabei um eine Schwerlastroute handelt, kommt nur ein Neubau der Tragwerke in Frage. Für die Arbeiten ist jedoch eine Totalsperre der B137 erforderlich.

Der Verkehr soll großräumig umgeleitet werden. Dafür wurde vom Land OÖ in Abstimmung mit der Bezirkshauptmannschaft Schärding und den zuständigen Straßenmeistereien ein Umleitungskonzept entwickelt. Der Verkehr wird dabei auf beide Seiten der B137 aufgeteilt. Die Umleitung in Richtung Schärding erfolgt über Andorf und Taufkirchen/Pram, in Richtung Wels über Suben und St. Marienkirchen. In beiden Richtungen wird es deshalb zu Fahrzeitverlängerungen von rund zehn Minuten kommen.

Radweg für Andorf

In Angriff genommen wird zudem die rund 900.000 Euro teure Radwegverbindung zwischen Andorf und Sigharting – in zwei Teilabschnitten: Startschuss ist im Juli. 2019 soll der rund zwei Kilometer lange Weg durchgehend befahrbar sein. Die Kosten teilen sich Andorf (zwei Drittel) und Sigharting (ein Drittel). "Die Situation bisher ist einfach zu gefährlich", sagt Andorfs Bürgermeister Peter Pichler. "Die Autos fahren dort teilweise mit bis zu 170 Kilometern pro Stunde. Fußgänger und auch Radfahrer fühlen sich nicht mehr sicher.“ Große Verkehrsbehinderungen erwartet sich das Gemeindeoberhaupt nicht. Aktuell läuft auch der Ausbau des Donauradweges zwischen Waldkirchen und Engelhartszell. Derzeit ist der zwei Kilometer lange Teilabschnitt Oberranna – Ronthalerhof in Bau. Die Fertigstellung der restlichen Asphaltierungsarbeiten ist für Mai geplant.

Alle Baustellen auf einen Blick

- Schärding: Neue Innbrücke, Sanierung der Fahrbahn auf Schärdinger seite beginnt im Sommer/Herbst. Auf deutscher Seite 2019. Bauenede ist November 2019. Es kommt zu einer halbseitigen Sperre. Der Verkehr wird mittels Ampel geregelt.

- Taufkirchen:
Zwei Brücken-Neubauten auf der B137 (Unterführung Laufenbacherstraße und Teufenbacherstraße). Beginn ist im April. Fertigstellung im Juli. Es kommt zur Vollsperre der B137 zwischen den beiden Brücken mit großräumiger Umleitung und Aufteilung des Verkehrs auf beiden Seiten. Verkehrsumleitung Richtung Schärding über Andorf und Taufkirchen/Pram, Richtung Wels über Suben und St. Marienkirchen bei Schärding. Fahrzeitverlängerung rund 10 Minuten.

- Waldkirchen: Donauradweg: der 2 Kilometer lange Teilabschnitt Oberranna – Ronthalerhof ist aktuell in Arbeit. Die restlichen Asphaltieungsarbeiten (Feinbelag) und Verkehrsfreigabe ist für Mai geplant.

- Andorf: Radwegverbindung zwischen Andorf und Sigharting (rund 2,3 Kilometer). Die Bauausführung wird im August oder September beginnen. Im Baustellenbereich soll es eine Geschwindigkeitsbegrenzung geben. Die Eröffnung des Radwegs ist für Herbst 2019 geplant.

- Wernstein: Bahnhofsaus- und -umbau. Die Hauptphase des Ausbaus haben im Jänner begonnen. Die südliche Ortseinfahrt, durch die Wernstein von Schärding kommend erreichbar ist, ist noch bis 31. Oktober 2018 gesperrt. Die Sperre ist auch an den Wochenenden aufrecht. Eine Umleitung erfolgt Richtung Schardenberg über die Ortschaft Zwickledt. Für Anrainer gilt das Fahrverbot nicht. 

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.