Kirchensanierung: "Jahrhundertprojekt" in Taufkirchen gestartet

Foto: Pfarre Taufkirchen
4Bilder

TAUFKIRCHEN (ska). Ein "Jahrhundertprojekt" gilt es zur Zeit in Taufkirchen an der Pram zu stemmen: Die im 15. Jahrhundert erbaute Pfarrkirche wird generalsaniert. Nach einjähriger Planungszeit fiel im Jänner der Startschuss für die Renovierung, die rund eine Million Euro kosten wird und Anfang Oktober abgeschlossen sein soll.

Ein "Sanierungsteam" mit Altbürgermeister Josef Gruber kümmert sich um einen möglichst reibungslosen Ablauf der Arbeiten. Die Liste der Vorhaben ist lang: Der Altarraum soll vergrößert, Volksaltar, Ambo, Kirchenbänke, Priestersitz erneuert, Taufort und Sakristei neugestaltet und die gesamte Kirche neu ausgemalt werden. Zudem werden Beheizung und Elektroinstallation modernisiert und Altäre, Gemälde und Statuen restauriert.

Taufkirchner Feuerwehren packten mit an

Organisationen, Privatpersonen und Vereine helfen tatkräftig mit. So auch die fünf Taufkirchner Feuerwehren. Beim Start der Sanierung packten 50 Kameraden mit an. Einsatzbefehl für die Florianijünger: Leerräumen der Kirche und fachgerechtes Verstauen der Kunstgegenstände. Besondere Vorsicht war angesagt bei der Reinigung des Dachstuhls in schwindelerregender Höhe und des Kirchenschiffs, bei der eine Absturzsicherung nötig war.

Die Gottesdienste in Taufkirchen findet bis Herbst im Pfarrheim – werktags im Meditationsraum, an Sonntagen im Pfarrsaal – statt. An höheren Festtagen wird im Schulzentrum gefeiert.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.