Schüler der HTL Andorf auf den Spuren der Weltreligionen in Wien

34Bilder

Andorf/Wien. Die Schüler der vierten Klassen der HTL Andorf begaben sich am 02.03. und 03.03.2017 auf die Spuren der Weltreligionen in Wien. Die 35 Schüler und drei Lehrkräfte besuchten neben dem jüdischen Museum das islamische Glaubenszentrum mit der Großen Moschee im 21. Gemeindebezirk Floridsdorf, den Stephansdom und das Zentrum der buddhistischen Glaubensgesellschaft.

Die erste Station in Wien war das jüdische Museum in der Dorotheergasse, wo den Schülerinnen und Schülern die Religion des Judentums nähergebracht wurde. Neben der Besichtigung von religiösen Gegenständen konnten sie etwas über die jüdischen Festtage und Lebensfeiern erfahren. Am Nachmittag stand die Begegnung mit dem Islam auf dem Programm. Beim Besuch der Großen Moschee durften die Schülerinnen und Schüler auch dem Nachmittagsgebet beiwohnen.

Den Donnerstagabend ließen die Schüler und Lehrkräfte mit der Vorstellung „Verflixt und zugenäht“ im Kabarett Simpl ausklingen.

Der Freitag stand im Zeichen von Christentum und Buddhismus. Zunächst mit dem Besuch des Stephansdoms und der Katakomben. Den Abschluss dieser religionspädagogischen Exkursion bildete eine Einführung in den Buddhismus und eine praktische Meditationsübung im Zentrum der buddhistischen Glaubensgesellschaft.

Nachmittags ging die Reise wieder zurück ins Innviertel, wo die Schülerinnen und Schüler nach zwei interessanten und lehrreichen Tagen ins Wochenende entlassen wurden.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.