Siebenwöchiges Kulturprogramm zum Thema „Grenze" in Wernstein und Neuburg

Der Mariensteg in Wernstein ist Mittelpunkt einer Performance, an dieser auch die Bevölkerung mitmachen kann. | Foto: Kulturprojekt Sauwald
  • Der Mariensteg in Wernstein ist Mittelpunkt einer Performance, an dieser auch die Bevölkerung mitmachen kann.
  • Foto: Kulturprojekt Sauwald
  • hochgeladen von Andrea Mairhofer

WERNSTEIN, NEUBURG (ama). Neben einer kurzen Einleitung und einem öffentlichen Gespräch zum Thema „Utopie Europa: Grenzen und Möglichkeiten“ mit Barbara Zehnpfennig (Uni Passau) und Jochen Becker (metroZones Berlin) im großen Rittersaal auf der Neuburg/Inn, findet anschließend ab 13 Uhr eine Performance von Pia Lanzinger unter dem Titel „Borderobic“ auf dem Mariensteg statt. Mittels einer rhythmischen Gymnastik werden die Grenzen hinterfragt und performt. Die Bewegungen sind sehr einfach und deshalb sind alle Interessierte eingeladen an der Borderobic mitzumachen. Auch Kinder sind willkommen. Jeder Borderobic-Teilnehmer bekommt dazu ein spezielles T-Shirt.

Ausstellungseröffnung mit Border Lights

Anschließend findet in Wernstein am Inn eine Ausstellungseröffnung in der Schmugglerzentrale statt. Zu sehen sind Werke u.a. der Künstler Sabine Bitter & Helmut Weber (Vancouver/Wien) und PRINZpod (Wien). Am Abend werden u.a. die Border Lights, eine Installation von Zora Kreuzer (Berlin), die Wernsteiner Innstraße in ein anderes Licht tauchen.

„In Zeiten, wo der Begriff ,Grenze‘ oft auch im Sinne von Ab- und Ausgrenzen verwendet wird, entwickelten wir die Idee- unter Einbeziehung der Bevölkerung von zwei Grenzorten – mittels künstlerischer Interventionen den Fokus auf das Durchlässige und Grenzüberschreitende zu lenken“, sagen die beiden Kuratorinnen Ingeborg Habereder und Alice Dittmar vom Kulturprojekt Sauwald. Das Programm von „Viele Punkte ergeben noch keine Linie“ dauert bis 10. September 2017.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.