Spektakuläre Bergung: Auto samt Fahrer drohte abzustürzen

Das Fahrzeug – Der Lenker befand sich noch darin – durchstieß den Zaun und drohte in den Garten darunter zu fallen. | Foto: FF Schärding
4Bilder
  • Das Fahrzeug – Der Lenker befand sich noch darin – durchstieß den Zaun und drohte in den Garten darunter zu fallen.
  • Foto: FF Schärding
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHÄRDING (ska). Warum der Mann aus dem Landkreis Passau von der Straße abgekommen ist, ist laut Einsatzleiter Markus Furtner von der FF Schärding noch unklar. Fest steht, dass der Fahrer mit seinem Auto einen Zaun durchstieß und beinahe in den darunterliegenden Garten gekracht wäre. Das Auto blieb allerdings in Schräglage an dem Abhang hängen.

Um 14:41 Uhr rückte die FF gestern, 19. Oktober 2016, mit 20 Einsatzkräften zu dem Unfall im Knörleinweg im Innenstadtbereich nahe des Stadtwirts aus. Auch die FF St. Florian wurde mit den hydraulischen Rettungsgerät zu Hilfe gerufen.
Als die Einsatzkräfte am Unfallort ankamen, saß der Lenker – er war alleine unterwegs – noch auf dem Fahrersitz. Die bereits anwesende Notärztin teilte mit, dass augenscheinlich keine Verletzungen vorliegen. Die Einsatzkräfte beruhigten den Lenker von außen. Mittels eines speziellen Abstützsystems für verunfallte Fahrzeuge im Gelände konnten sie den Pkw absichern.

Ein Feuerwehrkamerad stieg schließlich über das Heck ins Fahrzeug ein und gelangte so zum Lenker. Gemeinsam konnten die Einsatzkräfte den älteren Mann aus dem Auto befreien und dem Roten Kreuz übergeben.

Im Anschluss bargen die Feuerwehren das Auto mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeugs. In weiterer Folge musste auch der Carport, dessen Stütze beim Unfall beschädigt wurde, gesichert werden. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die FF Schärding wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.