Schärding: Flüchtlingsheime öffnen ihre Türen

Tag der Begegnung am 30. September in Schärding. | Foto: Caritas

SCHÄRDING. Am „Langen Tag der Flucht“ am Freitag, 30. September, gibt es in der Caritas-Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) in Schärding die Möglichkeit, Jugendliche und Caritas-Mitarbeiter persönlich kennen zu lernen und sich über Asyl und Flucht aus erster Hand zu informieren. Der „Tag der Begegnung“ findet von 17 bis 21 Uhr im Flüchtlingshaus in der Sebastian-Kneipp-Gasse 2 statt.

Die Caritas-Wohngemeinschaft bietet 25 jugendlichen Flüchtlingen eine Unterkunft. Beim „Tag der Begegnung“ sind Besucher herzlich eingeladen, die Einrichtung kennen zu lernen und mit den jungen BewohnerInnen und den Caritas-MitarbeiterInnen ins Gespräch zu kommen. Bei Snacks und Musik gibt es Gelegenheit, sich über die Leistungen für AsylwerberInnen in Österreich zu informieren oder mehr über die Herkunftsländer der Jugendlichen zu erfahren.

A das Asylwerberhaus in St. Florian am Inn lädt Interessierte recht herzlich ein. Beim gemütlichen Beisammensitzen bei Kaffee und Kuchen soll es darum gehen, einander kennen zu lernen und sich auszutauschen. Das Asylwerberheim ist an diesem Tag von 14:30 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet.

Der "Lange Tag der Flucht" wurde 2012 von UNHCR Österreich (United Nations High Commissioner for Refugees) ins Leben gerufen und findet seither jedes Jahr Ende September statt. Organisationen und Institutionen aus unterschiedlichsten Bereichen nehmen mit eigenen Projekten oder eigens für den "Langen Tag der Flucht" ins Leben gerufene Events teil und bieten so die Möglichkeit, sich auszutauschen und mehr über den jeweils anderen zu erfahren.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.