Ein "Ironbody" mit der Böröczki-Methode

Karolina Böröczki ist Pflegedienstleiterin im Altenheim Schärding und Fitnesstrainerin in Raab. Sie hat die "B-Methode", ein funktionelles Ganzkörpertraining, entwickelt.
2Bilder
  • Karolina Böröczki ist Pflegedienstleiterin im Altenheim Schärding und Fitnesstrainerin in Raab. Sie hat die "B-Methode", ein funktionelles Ganzkörpertraining, entwickelt.
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

RAAB (ska). Mutter, Ehefrau, Pflegedienstleiterin im Altenheim und Chefin eines eigenen kleinen Fitness-Studios: Karolina Böröczkis Tag ist voll ausgelastet und trotzdem fühlt sich die 41-Jährige nicht gestresst – ganz im Gegenteil, wie sie sagt. Und das hat sie der "B-Methode", kurz für Böröczki-Methode, zu verdanken, die die Raaber Fitnesstrainerin selbst entwickelt hat.

"Ziel eines Trainings mit der B-Methode ist es, eine Balance zwischen Körper, Geist und Seele zu erreichen", erklärt sie. Und wie ist das möglich? "Wenn es zu einer harmonischen Synchronisation zwischen Herzschlag, Atmung und Bluckdruck kommt, dann stellen sich Glücksgefühle beim Menschen ein", sagt die Fitnesstrainerin. "Hat man einen solchen Flow einmal erlebt, will man ihn immer wieder spüren", ist Böröczki überzeugt. Ihre B-Methode beschreibt sie im Buch "So hast du dich noch nie bewegt". In dem Fitness-Ratgeber berichteten mehrere Autoren über ihre Erfahrungen.

Die Bewegungen der B-Methode beschreibt Böröczki als "funktionelles Ganzkörper-Crosstraining", das stark über das eigene Körpergewicht arbeitet. Klingt anstrengend. Aber: "Es ist entscheidend, den ersten kritischen Monat durchzustehen. Dann stellen sich Körper und Geist automatisch darauf ein und verlangen geradezu nach Sport und Bewegung", weiß Börözski.

Vor eineinhalb Jahren hat die Fitnesstrainerin ihr Studio "Ironbody" in Raab eröffnet. Sport betreibt sie schon ein ganzes Leben lang. Zudem arbeitet sie seit 20 Jahren in der Pflege. Im Altenheim in Schärding ist sie Pflegedienstleiterin. "Es ist einfach wichtig, dass jeder einen Ausgleich zum Alltag findet", beschreibt sie. "Wie stark oder wieviel jemand trainieren möchte, muss er selbst entscheiden – egal ob er Gas geben will, um an einem Spartan Race teilzunehmen, oder ob er einfach etwas für die Gesundheit tun möchte. Trainiert wird im "Ironbody" in Gruppen. Und diese sind bunt gemischt. "Ich habe eine 71-jährige Dame genauso dabei, wie eine Mutter mit einem fünf Monate alten Baby." Böröczki gibt die Übungen vor – alle individuell zusammengestellt für den jeweiligen Gruppenteilnehmer und dessen Lebenssituation.

Die Grenzen des eigenen Körpers zu kennen und die wahre Stärke des Geistes zu erfahren. Das ist laut Böröczki die beste Voraussetzung für physisches Wohlergehen und psychisches Glücksempfinden.

Das Buch: "So hast du dich noch nie bewegt"
Verlag: basic erfolgsmanagement
ISBN: 978-3-944987-09-5
Preis: 16,70 Euro

Karolina Böröczki teilt aktuelle Informationen über ihr Fitnessstudio "Ironbody" auch auf Facebook. Hier geht's zur Facebookseite.

Karolina Böröczki ist Pflegedienstleiterin im Altenheim Schärding und Fitnesstrainerin in Raab. Sie hat die "B-Methode", ein funktionelles Ganzkörpertraining, entwickelt.
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.