Schnellstes Jugend-Trio Österreichs aus Schärding – zumindest fast

Das siegreiche U18-Trio: Anna Baumgartner, Petra Gumpinger und Sarah Winkler (v. l.). | Foto: IGLA
2Bilder
  • Das siegreiche U18-Trio: Anna Baumgartner, Petra Gumpinger und Sarah Winkler (v. l.).
  • Foto: IGLA
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK (ebd). Bei den Österreichischen Leichtathletik-Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse In Salzbug-Rif wurden am vergangenen Wochenende die ausgetragen, dazu in der Klasse U18 die Langstaffel-Bewerbe. Bei den U18-Mädchen gewann das Trio der Sportunion IGLA long life ganz klar, Sarah Winkler, Petra Gumpinger und Anna Baumgartner kürten sich zu den Nachwuchs-Staatsmeisterinnen über 3 x 800 Meter.

Den Grundstein zum Erfolg legte bereits Startläuferin Sarah Winkler aus Andorf. Sie übergab den Staffelstab als Zweite von sieben Läuferinnen, mit nur knappem Rückstand auf die Führende. Petra Gumpinger aus Zell an der Pram schaffte es bereits, an die Spitze zu laufen und sich auf den letzten 300 Meter noch deutlich von den Gegnerinnen abzusetzen. Schlussläuferin Anna Baumgartner aus Marchtrenk vergrößerte mit einem schnellen Lauf schließlich den Abstand auf die zweitplatzierte Staffel auf 17 Sekunden. Die IGLA-Siegerzeit von 7:15,76 Minuten bedeutet auch ÖLV-Jahresbestleistung für die Klassen U18, U20 und U23.

Pech für Kreutzer – nach Sturz ins Spital

Großes Pech hatte hingegen der Andorfer Julian Kreutzer beim 5000-Meter-Bewerb. Bei der Hälfte der Strecke führte er gerade die Verfolgergruppe, die um Platz vier kämpfte, an, als ihn ein Konkurrent zu Fall brachte. Dieser war ihn mit den Spike-Laufschuhen auf den Knöchel getreten. Kreutzer rappelte sich aber zum Weiterlaufen auf und verlor dabei einige Sekunden. Mit Schmerzen beendete er das Rennen auf dem 7. Platz. Nachdem die Wunde dann stark blutete und Kreutzer den Fuß kaum mehr belasten konnte, wurde er in das Krankenhaus gebracht, wo die Verletzung mit mehreren Stichen genäht und zehn Tage Trainingspause verordnet wurden.

Das siegreiche U18-Trio: Anna Baumgartner, Petra Gumpinger und Sarah Winkler (v. l.). | Foto: IGLA
Foto: IGLA
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.