Bezirk Schärding: Arbeitslosenquote so tief wie seit fünf Jahren nicht mehr

Foto: FM2/fotolia

BEZIRK SCHÄRDING. Bereits zum zweiten Mal in Folge verzeichnet der Bezirk Schärding prozentuell gesehen den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit in ganz Oberösterreich. Mit Ende März beifnden sich 1298 Menschen und 316 Schulungsteilnehmer im Bezirk Schärding zur Zeit auf Arbeitssuche. "Um 16,3 Prozent beziehungsweise 253 Personen gesunken ist damit die Zahl der Arbeitslosen im Vorjahresvergleich", teilt AMS-Leiter in Schärding, Harald Slaby, mit.

"Der Rückgang zieht sich quer durch alle Altersschichten und Qualifikationsebenen", weiß er. Die Arbeitslosenquote von 5,7 Prozent liege für einen März so tief wie seit fünf Jahren nicht mehr. "Das Beschäftigungswachstum ist stabil und die Zahl der Stellenzugänge steigt seit Monaten kontinuierlich an", informiert Slaby über den erfreulichen Konjunkturaufschwung, von dem Frauen wie Männer in der Region gleichermaßen profitieren, sagt er.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.