Jahresrückblick Jänner 2023
Dreikönigsritt, Ski-Oldies und Lebensmittel

Fieberten im Jänner der Masters-Ski-WM am Hochkar entgegen: Robert Fahrnberger, Peter Deutscher, Jochen Danninger und Friedrich Fahrnberger | Foto: ProFilms/Kevin Hackner
5Bilder
  • Fieberten im Jänner der Masters-Ski-WM am Hochkar entgegen: Robert Fahrnberger, Peter Deutscher, Jochen Danninger und Friedrich Fahrnberger
  • Foto: ProFilms/Kevin Hackner
  • hochgeladen von Roland Mayr

Im Jänner 2023 waren der Dreikönigsritt in Scheibbs, die Masters-Ski-WM am Hochkar und die Lebensmittelverschwendung die bestimmenden Themen im Bezirk Scheibbs.

BEZIRK. Die BezirksBlätter blicken auf den Monat Jänner des Jahres 2023 zurück.

"Oldies" flitzten am Hochkar die Piste hinab

GÖSTLING. Der FIS Damen-Skiweltcup am Semmering war der krönende Abschluss für das niederösterreichische Sportjahr 2022.

Nur wenige Wochen später wurde nun das nächste Skispektakel in Niederösterreich fixiert. Das FIS Weltkriterium der Masters Ski-Alpin findet von 20. bis 25. März am Hochkar in Göstling statt.

Bereits 2014 war Göstling Gastgeber der weltweit größten offiziellen Masters-Ski-Veranstaltung. Im Jahr 2020 hatte man ebenfalls den Zuschlag erhalten, musste aufgrund der Corona-Pandemie allerdings wenige Tage vor dem Start der Veranstaltung absagen. Nun geht die Weltmeisterschaft inklusive einem zusätzlichen Masters-Weltcup-Rennen zum zweiten Mal am Hochkar über die Bühne.

Bis zu 500 Teilnehmer aus der ganzen Welt werden bei der Medaillenjagd im Ybbstal erwartet.

"Es ist eine große Ehre, dass der internationale Skiverband Niederösterreich erneut als Austragungsort für die Masters-Ski-WM ausgewählt hat und somit in Kürze eine weitere internationale Sportgroßveranstaltung in unserem Bundesland stattfindet. Der Schiclub Göstling-Hochkar hat sich schon 2014 als Veranstalter bewährt und wird auch heuer ein großartiges Sportspektakel auf die Beine stellen, das mit einer Wertschöpfung von rund 1,4 Millionen Euro auch wichtige Impulse für die heimische Wirtschaft und den regionalen Tourismus setzt. Vielen Dank an den Veranstalter, die Partner und natürlich an die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer – ohne euch wäre die Umsetzung des Events nicht möglich",

so Sportlandesrat Jochen Danninger.

Mehr Infos gibt's hier

Andreas Danner (SPÖ) aus Lunz am See setzt sich für mehr Sozialmärkte im Bezirk Scheibbs ein. | Foto: SPÖ Bezirk Scheibbs
  • Andreas Danner (SPÖ) aus Lunz am See setzt sich für mehr Sozialmärkte im Bezirk Scheibbs ein.
  • Foto: SPÖ Bezirk Scheibbs
  • hochgeladen von Roland Mayr

Essen darf in Scheibbs nicht im Müll landen

Noch immer dauert die massive Teuerungswelle an, die vor allem durch die hohen Energiepreise angetrieben wird. Daher sollte gerade in Zeiten wie diesen das Motto "Lebensmittel verwenden statt verschwenden" lauten.

"Solange diese enorme Teuerung anhält, halte ich die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln und die Stärkung und die Verdichtung unseres Netzes an Sozialmärkten für ein wichtiges Mittel, um die Auswirkungen der Teuerung auf die Bevölkerung zu mildern“,

sagt Andreas Danner (SPÖ) aus Lunz.

"Ein Ansatz, der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, wäre, dass größere Märkte zum Beispiel auf einem schwarzen Brett oder per App bekanntgeben würden, welche Mengen an noch genießbaren Nahrungsmitteln sie wegwerfen und noch genießbares Essen für bedürftige Menschen bereitstellen würden", erklärt der geschäftsführende Gemeinderat von den Grünen, Christian Müller aus Purgstall an der Erlauf.

"Man sollte schon beim Einkauf planen, was man wirklich braucht und sollte auch Nahrungsreste wiederverwerten. Die Rezepte unserer Großmütter bieten die perfekte Abhilfe", so ÖVP-Bezirkschef Anton Erber aus Rogatsboden.

"Ich appelliere an die Bevölkerung, für karitative Zwecke – wie beispielsweise für Sozialmärkte – zu spenden, bevor man zu viele Lebensmittel einkauft und diese dann achtlos entsorgt", meint Manuel Brunner (FPÖ) aus Purgstall.

Weitere Infos erhält man hier

Der Dreikönigsritt führt jährlich am 6. Jänner durch die Scheibbser Altstadt. | Foto: Stadtgemeinde Scheibbs
  • Der Dreikönigsritt führt jährlich am 6. Jänner durch die Scheibbser Altstadt.
  • Foto: Stadtgemeinde Scheibbs
  • hochgeladen von Roland Mayr


Dreikönigsritt in der Stadt Scheibbs

Viele begeisterte Zuschauer säumten die Straßen der Scheibbser Altstadt, um den Dreikönigsritt bestaunen zu können.

Nach ihrer Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg merkten die Brüder Wilhelm und Josef Beer aus Scheibbs, dass zu dieser Zeit in ihrer Heimat nicht mehr viel los war. So wälzten sie im Sommer 1946 beim Holzschneiden in ihrem Garten Pläne zur kulturellen Belebung der Stadt.

Aus den Überlegungen entstanden zwei konkrete Projekte: Die Gründung von Theatergruppen, jeder Bruder gründete seine eigene, und der Dreikönigsritt.

Nach wochenlangen Vorbereitungen wurde von den beiden im Jahr 1947 erstmals der Ritt selbst organisiert. Bis auf kleine Änderungen wurde das Procedere bis heute beibehalten. Ein Freund der Brüder – Alois Krenn sen. – wurde eingeladen mitzureiten und komplettierte das Trio. Einige Jahre später beendeten die Initiatoren und „Erfinder“ dieses Events ihre aktive Mitarbeit und Alois Krenn übernahm mit seinen Brüdern Hans und August mit Bedacht die weitere Fortführung.

Im Laufe der Jahre wurde der Dreikönigsritt immer bekannter und Leute kamen von weit her, um dieses Ereignis mitzuerleben. Mittlerweile führen die Söhne Alois, Andreas und Klemens Krenn diese Tradition fort.

Der Dreikönigszug besteht aus einem Sternträger, zwei Fanfarenbläsern, Gabenträgern, den Heiligen drei Königen, Pferdeführer und als Hirten verkleidete Kinder, der jährlich am 6. Jänner von der Klosterkirche durch die Altstadt zur kostbaren mechanischen Krippe in der Stadtpfarrkirche.

"Bei meiner großen Adventausstellung im Arbeiterkammersaal 1967 stellte ich fest, dass die Figuren wegen jahrzehntelanger unsachgemäßer bzw. feuchter Lagerung am Zerfallen waren. Der AK-Hausmeister reparierte die Figuren provisorisch. Später konnten über eine Spendenaktion 35.000 Schilling für eine professionelle Restaurierung aufgetrieben werden",

erzählt der Betreiber des Keramikmuseums und Buchautor, Hans Hagen Hottenroth.

Mehr Infos gibt's hier

Am 29. Jänner schritten die Wähler im Bezirk Scheibbs zu den Wahlurnen. | Foto: FF WN
  • Am 29. Jänner schritten die Wähler im Bezirk Scheibbs zu den Wahlurnen.
  • Foto: FF WN
  • hochgeladen von Roland Mayr

Die Qual der Wahl im Bezirk Scheibbs

Wir blicken auf ein äußerst schwieriges Jahr zurück, weshalb es immer mehr Menschen im Bezirk Scheibbs schwer fällt, sich bei der Landtagswahl zu entscheiden. Wir schaffen deshalb Abhilfe und haben nachgefragt.

ÖVP setzt auf ein Miteinander

Die Volkspartei hat sich in diesem Wahlkampf für Zusammenhalt und ein Miteinander entschieden.

"Man sollte die ÖVP wählen, weil wir für die Leute und die Vereine da sind und die Anliegen der Menschen und ihre Sorgen ernst nehmen. Sie sollten uns ihre Vorzugsstimme geben, denn nur so haben wir die Möglichkeit, den Bezirk im Land zu vertreten"

, sagt ÖVP-Bezirkschef Anton Erber.

Die SPÖ will Antworten geben

"Die Problemdarstellung ist überall die gleiche. Wir als SPÖ versuchen aber, zumindest dort Antworten geben zu können, wo es die Bevölkerung wirklich erwartet. Deshalb sind für uns Themen wie Kinderbetreuung, Wohnen, Altersversorgung und Maßnahmen gegen die Teuerung wichtige Anliegen", erklärt der SPÖ-Bezirksvorsitzende, Andreas Danner.

FPÖ will die Absolute brechen

Das FPÖ-Motto lautet: "Wahltag ist Zahltag – Asylchaos, Preisexplosion und Korruption abwählen".

"Am 29. Jänner werden wir Johanna Mikl-Leitner, die Mutter der Impfpflicht, die Innenministerin der offenen Grenzen und Drahtzieherin des korrupten Systems, abwählen", meint der FPÖ-Wirtschaftssprecher, Reinhard Teufel.

Grüne als langjährige Warner

"Wir nehmen Klima- und Umweltschutz sehr ernst und so viel Zeit für Veränderungen wird nicht mehr bleiben, wenn man nur darüber redet und nicht handelt. Diesbezüglich sind wir Vorreiter und langjährige Warner", so Grünen-Bezirkschef Christian Müller.

Weitere Infos erhält man hier

Zu einer spektakulären Fahrzeugbergung auf der Rathausstiege in der Bezirkshauptstadt Scheibbs mussten die Kameraden der Feuerwehr ausrücken. | Foto: Doku NÖ
  • Zu einer spektakulären Fahrzeugbergung auf der Rathausstiege in der Bezirkshauptstadt Scheibbs mussten die Kameraden der Feuerwehr ausrücken.
  • Foto: Doku NÖ
  • hochgeladen von Roland Mayr

Pkw-Fahrer landete auf der Scheibbser Rathausstiege

Zu einer echt spektakulären Fahrzeugbergung wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei in Scheibbs alarmiert.

Ein ortsunkundiger Pkw-Lenker hatte sich offensichtlich verfahren und wollte eine "Abkürzung" über die Rathausstiege nehmen.

"Zum Glück konnte der Lenker sein Fahrzeug gleich anhalten und verhinderte somit Schlimmeres. Die herbeigerufene Feuerwehr befreite das Fahrzeug kurzerhand aus seiner misslichen Lage, ehe der Lenker die Fahrt wieder weiterführen konnte. Glücklicherweise wurde bei dieser Fehlfahrt im Scheibbser Stadtzentrum niemand verletzt", gibt Feuerwehrsprecher Philipp Pflügl Auskunft.

Mehr Infos gibt's hier


Weitere Kurzmeldungen im Jänner 2023

Florianis mussten zu Neujahr in Wieselburg zwei Mal ausrücken

In Wieselburg geriet zu Neujahr ein Müllcontainer durch einen Feuerwerkskörper in Brand. Eine 80-jährige Pkw-Lenkerin prallte in Mühling gegen eine Straßenlaterne und gegen eine Leitplanke.

Alko-Lenker in Amstetten: drei Scheibbser im Landesklinikum

Ein Unfall-Lenker kollidierte mit dem Pkw einer Familie aus dem Bezirk Scheibbs. Die drei Fahrzeuginsassen erlitten schwere Verletzungen und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Unzählige Fische bei Kraftwerk in Neubruck in Erlauf verendet

Durch einen Defekt bei der Steuerungsanlage beim Wasserkraftwerk an der Erlauf in Neubruck sind Tausende Fische verendet.

Das Gasthaus Hörhan schloss zu Silvester für immer die Pforten

Die 81-jährige Purgstaller Gastwirtin Renate Hörhan ist mit Jahresende in den Ruhestand getreten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wahl, Fasching, Totholz und Großbrand

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:00

Wassermann – Glückskind des Monats
So wird das Horoskop im April

Alle zwölf Sternzeichen sind schon gespannt, was Astrologe Wilfried Weilandt zu berichten hat. Wie der April wird, wollt ihr wissen? Werft einfach einen Blick ins aktuelle Horoskop! ÖSTERREICH. Der April macht, was er will, das sagt uns schon der Volksmund. Damit es aber nicht ganz so turbulent wird, schauen Astrologe Wilfried Weilandt und Moderatorin Sandra Schütz wieder in die Sterne. Und so viel sei vorweg verraten: Der Wassermann ist das Glückskind des Monats, tapfer müssen hingegen die...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.