Neuschnee bringt "Schwung" in die Skigebiete des Bezirks

- <b>Durch den Neuschnee</b> der letzten Tage konnten die Liftanlagen am Göstlinger Hochkar vor Kurzem in Vollbetrieb gehen.
- Foto: Hochkar
- hochgeladen von Roland Mayr
HOCHKAR/LACKENHOF. 30 Zentimeter Neuschnee am Göstlinger Hochkar lassen alle Wintersportler jubeln. Aktuell herrschen dort sehr gute Pistenbedingungen vor, weshalb nun auch der Vollbetrieb aufgenommen wurde. In Lackenhof am Ötscher sind weiterhin die Vierer-Sesselbahn auf den Eibenkogel sowie die Ötscherbahn – und damit Niederösterreichs längste Familienabfahrt – in Betrieb. Mit Hochdruck wird jetzt am Ötscher an der Öffnung weiterer Pisten und Liftanlagen gearbeitet.
Positive Zwischenbilanz für laufende Skisaison
"Wir sind nicht unzufrieden mit der bisherigen Ferienbilanz. Wir liegen bei den Gästezahlen gleich auf mit dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Betrachtet man die gesamte Saison, so sind wir dank des frühen Saisonstarts sogar im Plus. Das Hochkar erweist sich auch in dieser schwierigen Saison als schneesicheres und zuverlässiges Skigebiet für alle Wintersportler. Für den weiteren Verlauf der Saison bin ich zuversichtlich, wir haben noch viele Veranstaltungshighlights zu bieten", so Rainer Rohregger, Geschäftsführer der Hochkar Bergbahnen GmbH.
Das Hochkar profitiert von seiner begünstigten Lage und konnte seit Ende November allen Wintersportbegeisterten durchgehend gute Pistenbedingungen bieten.
Bisher nur Minimalbetrieb in Lackenhof
In Lackenhof am Ötscher waren die Umstände schwieriger und man konnte lange Zeit nur den Minimalbetrieb aufrechterhalten, nun geht es aber wieder aufwärts.
"Unser Team ist derzeit im Dauereinsatz, Temperaturen und Neuschnee beflügeln uns dazu, den Lift- und Pistenbetrieb laufend auszubauen", so Andreas Buder, Geschäftsführer der Ötscherlifte.
Freeride-Event und Nachtskilauf am Hochkar
Am Samstag, 9. Jänner wurde die Ausstellung "50 Jahre Hochkar" eröffnet.
Anlässlich der Feierlichkeiten zum 50-Jahrjubiläum des Skigebiets gibt es zahlreiche Gewinnspiele und Vergünstigungen, pro Monat werden 50 Tageskarten verlost sowie drei Hauptgewinne am Ende der Saison.
Am Samstag, 23. Jänner findet am Hochkar der große Freeride-Event "Open Faces" statt, bei dem Routiniers und Neulinge ihr Können unter Beweis stellen.
Bis Ende Februar gibt es noch sechs Termine für den Nachtskilauf, an denen man von 18 bis 21 Uhr über die beleuchtete Piste beim Almlift carven kann.
Kostenloser Shuttle-Bus auf das Hochkar
Linienbusse und saisonale Skibusse können von Gästen und Einwohnern bis zum 28. März 2016 in Wintersportkleidung oder mit Skikarte/Skipass bei Einstiegen im Gemeindegebiet von Göstling, Lunz am See und Gaming in die Skigebiete kostenlos genutzt werden.
Stets aktuell informiert über Facebook und Web
Über die aktuellen Schnee-, Pisten- und Wetterbedingungen in NÖ größtem Skiresort sowie über Events und Highlights informieren die Facebookseiten Hochkar Bergbahnen und Ötscher sowie die Homepages Hochkar und Ötscher.



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.