Abendmesse
Bischof Glettler predigte auf Rottenburg – mit VIDEO

Zahlreiche Gläubige kamen zur Rottenburg | Foto: Knoflach-Haberditz
3Bilder

Zum Festtag Maria Name und zum Gedenktag für die Heilige Notburga kam Bischof Glettler zur Rottenburg.

ROTHOLZ (dkh). Traditionell besucht der Bischof der Diözese Innsbruck einmal im Jahr die Rottenburg. Die Ländereien, die Kapelle sowie die Wälder rund um die Burgruinen aus dem 14. Jahrhundert unterstehen direkt dem Bischof, deshalb wurde er begrüßt mit den Worten: "Willkommen zu Hause". 

Maria Name

In einer abwechslungsreichen Predigt lud Bischof Hermann die Anwesenden ein, JA zu sagen, so wie es im Name MariJA auch ist. Unter Mithilfe der drei Ministranten wurde die Bedeutung des österreichischen Kirchenfestes Maria Name erläutert. 

Notburga

Aber auch die Heilige Notburga kam natürlich bei einer Messe auf der Rottenburg nicht zu kurz. Ein einfühlsamer Text über das Leben und Wirken der Notburga auf der Rottenburg wurde zum Anlass genommen, um dazu aufzurufen, anderen zu helfen, denen es nicht so gut geht.

Schöner Rahmen

Das Wetter an diesem Donnerstag Abend war wunderbar. Der Chor Tonart sorgte für einen wunderschönen musikalischen Rahmen. Im Anschluss an die Messe bereiteten die Rotholzer Frauen eine Agape vor. Unter dem Sternenhimmel konnten die Gläubigen sich noch angenehm über die Messe unterhalten und sich mit Bischof Hermann austauschen.

Söllerpredigt

Am kommenden Sonntag findet in Eben am Achensee die berühmte Söllerpredigt zum Gedenken an Notburga statt. Zum ersten Mal wird diese von Bischof Hermann abgehalten. Die Messe beginnt um 14 Uhr.

Hier ein Videobeitrag

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.