Neujahrsempfang Fügen/Fügenberg
36 Auszeichnungen für herausragende Verdienste und Leistungen

Einer der 36 Geehrten war Unternehmer und SV-Fügen Obmann Franz Opbacher.  | Foto: Gem. Fügen
10Bilder
  • Einer der 36 Geehrten war Unternehmer und SV-Fügen Obmann Franz Opbacher.
  • Foto: Gem. Fügen
  • hochgeladen von Florian Haun

Im festlichen Rahmen des Neujahrsempfanges zeichneten die Gemeinden Fügen und Fügenberg in diesem Jahr gleich 36 Bürgerinnen und Bürger für ihre herausragenden Verdienste und Leistungen aus.

FÜGEN/FÜGENBERG (red). Kürzlich luden die beiden Gemeinden Fügen und Fügenberg erstmals zum gemeinsamen Neujahrsempfang in die SichtBAR im FeuerWerk in Fügen ein. Im Mittelpunkt des neuen Veranstaltungsformartes standen in diesem Jahr Bürgerinnen und Bürger, die in den letzten Jahren besondere Verdienste und Leistungen für ihre Gemeinden erbrachten.

Neues Veranstaltungsformat findet großen Anklang

Die Bürgermeister LAbg. BGM Mag. Dominik Mainusch (Fügen) und BGM Ing. Josef Unterweger (Fügenberg) begrüßten über 150 Gäste in der vollbesetzten SichtBAR. Neben den zu ehrenden Bürgerinnen und Bürgern konnten auch Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden,sowie zahlreiche Abordnungen der örtlichen Vereine begrüßt werden. Der Festakt wurde feierlich durch die Fanfare des Bläserquartettes der BMK Fügen eröffnet. GR Josef Egger führte anschließend durch das Programm. In den Festreden der Bürgermeister wurde betont, wie unverzichtbar das hohe Maß an Engagement und Ehrenamt für die beiden Gemeinden und deren Entwicklung sei. Der Rahmen des Neujahrsempfanges bot hier den angemessenen Rahmen, um besonders erfolgreichen und engagierten Persönlichkeiten die nötige Wertschätzung zu erweisen.

Herausragende Verdienste und Leistungen bedürfen besonderer Wertschätzung

Die Ehrenmedaille für Verdienste und Leistungen im Sport wurde an 13 Personen aus den unterschiedlichsten Sportarten verliehen. Neben Franz Opbacher (SV Fügen), Arnold und Andreas Steiner (Shortcarving), Dietmar Pfister (Triathlon) und Reinhard Wiege (Tischfußball) wurden von der Gemeinde Fügen auch gleich vier Damen (Barbara Lang, Johanna Schober, Renate Lanthaler und Michaela Metzger) des ESC Kleinboden für ihre Erfolge gewürdigt. Die Gemeinde Fügenberg zeichnete Andreas Thum für seine Erfolge als Schütze im österreichischen Nationalteam aus. Besondere Wertschätzung galt auch den Nachwuchstalenten Tobias Ebster (Fügen), welcher erst kürzlich den Klassensieg bei der Wüstenrallye in Dakar holte, sowie den Fügenberger Zwillingen Simon und Jakob Steinberger (Sprunglauf). Im Kultur- und Sozialwesen wurde die Ehrenmedaille an die Fügener Ludwig Wallner (BMK Fügen), Klara Leber (Bibliothek Schloss Fügen) Johann Ebster (Essen auf Räder) und Franz Walter (Essen auf Rädern) verliehen. Die Fügenberger Paul Pfister, Hansjörg Schweiberer, Raimund Emberger und Barbara Hauser wurden ebenfalls mit der Ehrenmedaille für ihre vielseitigen Vereinsleistung ausgezeichnet. Die Verdienstmedaille für herausragende Verdienste um die Gemeinden wurde an amtierenden Gemeinderat Josef Egger und den in den Vorperioden langjährig als Gemeinderäte dienenden Alois Huber, Robert Baumann, Manfred Zeller, Hubert Leo, Maria Mayer, Dieter Daum, Johannes Steger, Othmar Schober, Bettina Heim und Martin Mauracher verliehen.

Rosenmontagsball im Kosis am 12. Februar
Fügen: Vorzeigeprojekt entsteht im Jahr 2024
Erlebnistherme Zillertal: Spatenstich für Erweiterung um 13 Mio. Euro
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.