Biogas ist ab sofort drin

Nahmen die Tankstelle in Betrieb: Philipp Hiltpolt, Bgm. Friedl Abendstein, Bruno Wallnöfer und Richard Mastenbroek (v.l.)
15Bilder
  • Nahmen die Tankstelle in Betrieb: Philipp Hiltpolt, Bgm. Friedl Abendstein, Bruno Wallnöfer und Richard Mastenbroek (v.l.)
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

SCHLITTERS (dk). Durch eine beispiellose Zusammenarbeit zwischen der Bio Energie Schlitters und der TIGAS ist es jetzt möglich, an der AVIA Tankstelle in Schlitters sein erdgasbetriebenes Auto mit reinem Biogas zu tanken. In einer Feierstunde vergangenen Donnerstag wurde diese erste Biogas-Tankstelle in Tirol eröffnet.

Bio-Eldorado

Damit beweist die Gemeinde Schlitters einmal mehr den Weitblick und die Innovationsfreude in Bezug auf Bio-Energie. "Wir sind stolz, dass TIGAS als Partner eingestiegen ist, das gibt uns Planungssicherheit", freut sich Bgm. Friedl Abendstein. Er ist besonders froh darüber, die Wertschöpfung wieder ein Stück heimischer zu machen.
Richard Mastenbroek, Geschäftsführer der TIGAS, erklärt, dass das Biogas reines Methan sei, das von der Bioenergie Schlitters mittels einer Direktleitung zur Tankstelle kommt. Dort wird das Biogas durch Aufbereitung von vergärten Speiseresten gewonnen. Bruno Wallnöfer, Vorstandsvorsitzender der TIWAG, betonte, dass die TIWAG und die TIGAS sehr gerne an Projekten im Zillertal arbeiten. Erdgas sei eine Brückentechnologie zwischen fossilen Energieträgern und nachhaltiger Energie. Daher passt es gut in das Konzept der TIWAG hinein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.