Drehort
Der Achensee als Filmkulisse für „Totenfrau 2“

Das Stuntdouble der Schauspielerin Anna Maria Mühe, die in der „Totenfrau“ die Hauptrolle spielt, musste sich aus einem brennenden Auto befreien und in den Achensee springen.

 | Foto: ORF/Mona Film/Barry Films/Heinz Laab
3Bilder
  • Das Stuntdouble der Schauspielerin Anna Maria Mühe, die in der „Totenfrau“ die Hauptrolle spielt, musste sich aus einem brennenden Auto befreien und in den Achensee springen.

  • Foto: ORF/Mona Film/Barry Films/Heinz Laab
  • hochgeladen von Florian Haun

Es geht weiter: Im Februar 2024 starteten die Dreharbeiten zur Fortsetzung der ORF/Netflix-Erfolgsserie „Totenfrau“. Auch die zweite Staffel adaptiert die gleichnamige Trilogie des Tiroler Erfolgsautors Bernhard Aichner. Kürzlich wurde am Achensee gedreht.

ACHENSEE (red). Die Blum ist wieder da: Nach der TV-Premiere im November 2022 in ORF 1 und Platzierungen in Netflix’ weltweiten Top-10-Listen für nicht-englischsprachige Serien entstehen Teile der zweiten Staffel der Serie „Totenfrau“ erneut in der imposanten Kulisse der Tiroler Alpen. Kürzlich wurde am Achensee gedreht, wobei es sprichwörtlich heiß herging: Das Stuntdouble der Schauspielerin Anna Maria Mühe, die in der „Totenfrau“ als Bestatterin Brunhilde Blum die Hauptrolle spielt, musste sich aus einem brennenden Auto befreien und geradewegs in den Achensee springen, um seinen brennenden Körper zu retten.

„Für dieses spektakuläre Vorhaben waren die Feuerwehr Achenkirch, die Wasserrettung Schwaz und das Rote Kreuz im Einsatz“, erklärte Martin Tschoner, Geschäftsführer von Achensee Tourismus. Die Freude darüber, dass für die aktuelle Totenfrau-Serie am Achensee gedreht wurde, war im Tourismusverband naturgemäß groß: „Bernhard Aichner ist nicht nur ein großartiger Autor, er ist auch der Schirmherr unseres jährlichen Literaturfestivals achensee.literatour. Dass der Achensee nun auch in der weiteren Verfilmung seiner ‚Totenfrau‘ eine Rolle spielt, ist natürlich besonders schön für uns“, so Tschoner.

Weitere Tiroler Drehorte sind Vomp, Innsbruck, Seefeld, Ladis/Fiss, Kühtai und Kitzbühel. Die sechs neuen Totenfrau-Episoden werden 2025 auf ORF 1 und Netflix ausgestrahlt.

Literarische Erfrischung bei der 13. achensee.literatour
Erster Wettkampf im Langstreckenschwimmen am Achensee

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.