Feuerwehr
Drehleiter nach 32 Jahren im Dienste der FF Eben a.A. nach Kroatien überstellt

Die Drehleiter wurde von der FF Eben a. Achensee an die Mannschaft aus Kroatien übergeben.  | Foto: Paulitsch
11Bilder
  • Die Drehleiter wurde von der FF Eben a. Achensee an die Mannschaft aus Kroatien übergeben.
  • Foto: Paulitsch
  • hochgeladen von Florian Haun

Nach 32 treuen Dienstjahren wurde kürzlich die Drehleiter (DLK 23-12) der Feuerwehr Eben am Achensee einer Delegation aus Nasice/Kroatien übergeben. Vertreter der dortigen Feuerwehr, der Lokalpolitik und Tourismusverantwortliche waren zur offiziellen Übergabe angereist.

EBEN a. A. (red). Nach einer mehrstündigen intensiven technischen Einschulung der Feuerwehrkameraden am Fahrzeug, erfolgte die feierliche Übergabe des Fahrzeuges durch unseren Bürgermeister Martin Harb und den Kommandanten der Feuerwehr Eben Daniel Paulitsch an die neuen Besitzer.

Organisiert wird die Zusammenarbeit des Landes Tirol mit den Feuerwehren in Kroatien von Peter Logar (Landesregierung) und Hubert Ritter (Landesfeuerwehrverband). Seit vielen Jahren pflegen die beiden in enger Kooperation mit den Feuerwehren in Kroatien die Übergabe von ausgemusterten Fahrzeugen, Gerätschaften oder Bekleidungsgegenständen mit Herzblut.

So war diese Drehleiter das 241. Fahrzeug aus Tirol, welches in den letzten 15 Jahren übergeben worden ist. Die Feuerwehr Eben am Achensee belegt hier Tirol weit derzeit den 1. Platz, denn allein vier (!) Fahrzeuge wurden in den letzten sieben Jahren kroatischen Kollegen übergeben. Im Jahr 2017 das Rüstfahrzeug (Mercedes Unimog), 2020 das Lastfahrzeug (Mercedes), 2022 das Tanklöschfahrzeug 3000 (Mercedes 1225) und nun die Drehleiter (ÖAF).

Dem offiziellen Übergabeakt sowie den Dankesreden und Glückwünschen für unfallfreie Einsätze folgte anschließend der angenehme Teil. Die von den kroatischen Kameraden aus dem Heimatland mitgebrachten Jausen-Spezialitäten wurden der eigentlichen Bestimmung mit Genuss zugeführt.

Fahrzeugbrand in Eben am Achensee
„2x Gold bei der Technische Leistungsprüfung in Form A“ für die Feuerwehr Eben am Achensee
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.