Sektorales Fahrverbot erst 2016?

BEZIRK (fh). Nicht weniger als 1,85 Millionen Transit-Lkws rollten im vergangenen Jahr über die Brennerautobahn was ein Plus von sechs Prozent bedeutet. Die Messstellen für Stickstoffdioxid zeigten regelmäßig über 100 Prozent erhöhte Grenzwerte an und nachdem der IGL-Hunderter im November fixiert wurde sollte eigentlich das sektorale Fahrverbot kommen. Tempo 100 für Pkw sei die Voraussetzung für das sektorale Fahrverbot doch jetzt scheint es so als wolle man das Jahr 2015 noch verstreichen lassen ehe man das Fahrverbot beschließt. LH-Stellvertreterin Felipe ließ dies in einem ORF-Bericht anklingen und hat sich somit den Zorn von Transitforumsobmann Fritz Gurgiser zugezogen. "Sich Jahre und jahrzehntelang im Windschatten des Transitforums zu sonnen, in Landtag und auf Autobahnen große Sprüche zu reißen und dann in der politischen Verantwortung feige den Schwanz vor der Transitlobby einzuziehen. Es geht im öffentlichen Interesse um Gesundheit, Arbeitsplätze, Eisenbahnnutzung und Zukunft des gesamten Tiroler Zentralraumes", ätzt Gurgiser in Richtung der Grünen. Im Jahr 2016 finden in Tirol Gemeinderatswahlen statt und es liegt der Verdacht nahe, dass man das sektorale Fahrverbot zum Thema machen und als grünen Erfolg verkaufen will.

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