Kinderbetreuung
Swarovski baut Angebot aus

Bis zu 100 Kinder finden bei den Kristallmäusen Platz
2Bilder
  • Bis zu 100 Kinder finden bei den Kristallmäusen Platz
  • Foto: Swarovski Kristallmäuse
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

Swarovski verdoppelt das Betreuungsangebot in der Kinderkrippe

WATTENS. Swarovski investiert derzeit nicht nur kräftig in den Ausbau des Produktionsstandorts, im Herbst geht die neue Kristallfabrik in Betrieb. Auch die Kapazitäten in der unternehmenseigenen Kinderkrippe „Kristallmäuse“ wurden um 2,6 Mio. Euro kräftig aufgestockt. Vor dem Sommer wurden die Erweiterungsarbeiten abgeschlossen. Ab sofort können in der modernen Einrichtung bis zu 100 Kinder betreut werden.

Kristallmäuse

Im Juli 2015 wurde die Swarovski Kinderkrippe „Kristallmäuse“ eröffnet. „Die Nachfrage seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war derart groß, dass seitens der Unternehmensführung bereits zwei Jahre der Beschluss zur Erweiterung gefasst wurde. Im Sommer 2018 sind erneut die Bagger aufgefahren. Mittlerweile ist auch der zweite Stock von den Kindern bezogen. Die Fläche wurde auf insgesamt 1750 m² mehr als verdoppelt.

100 Kinder

Künftig können in der Kinderkrippe bis zu 100 Kinder von rund 25 Pädagoginnen und Pädagogen betreut werden. „Unser Angebot steht den berufstätigen Eltern ganztägig und ganzjährig zur Verfügung. Damit wollen wir den Mitarbeitern den Druck nehmen und sie für eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich unterstützen“, betont Langes-Swarovski. In Wattens setzt man auf flexible Betreuungsmodelle: Die Mitarbeiter können wählen, ob sie ihr Kind an drei oder fünf Halb- oder Ganztagen betreuen lassen möchten.

Individuelle Arbeitsmodelle

Mit dem Ausbau des Betreuungsangebots werden bei Swarovski auch die Arbeitszeitmodelle – insbesondere für den Wiedereintritt nach der Elternteilzeit und Karenz – laufend angepasst, denn man hat erkannt: Die Ermöglichung unterschiedlicher Konzepte für verschiedenen Lebensphasen wird noch wichtiger werden.
Das Angebot reicht von flexiblen Arbeitszeiten ohne Kernzeiten bis zu Home-Office-Vereinbarungen. Auch die Sommerferienbetreuung für Kinder wird laufend erweitert. Generell fällt die Dauer der Karenz bei Swarovski kürzer aus als in der Vergangenheit. 50 Prozent der betreuten Kinder in Wattens starten bereits in einem Alter von unter zwölf Monaten.

Bis zu 100 Kinder finden bei den Kristallmäusen Platz
Die hellen Räumlichkeiten der Kristallmäuse Kinderbetreuung
Autor:

Dagmar Knoflach-Haberditz aus Schwaz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.