Literatur
Vom hintersten Zillertal bis ans andere Ende der Welt „Eine Tirolerin reißt aus.“ Reise durch ein bewegtes Leben

Rosemarie Gunitzberger hat in "eine Tirolerin reißt aus" ihren Lebensweg niedergeschrieben.  | Foto: privat
  • Rosemarie Gunitzberger hat in "eine Tirolerin reißt aus" ihren Lebensweg niedergeschrieben.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Florian Haun

„Wir sind zum Arbeiten geboren!“ Dieser väterliche Leitsatz hallt Rosmarie Gunitzberger immer noch in den Ohren, ebenso ihr naiv-jugendlicher Gedanke: „Papa, du vielleicht, ich sicher nicht! Ich heirate einmal reich und dann brauch’ ich mich mit harter Arbeit nicht mehr herumzuschlagen!“ Damals ahnte die Autorin noch nicht, wie sehr sie sich irren sollte …

Die ersten Seiten sind vor allem ihrem Vater gewidmet, der als Kind einer ledigen Mutter 1909 im hintersten Zillertal geboren schon früh die Härte des Lebens kennenlernte. Rosmaries unbeschwerte Kindheit schließen die Einleitung ab. Dann folgt die Sturm- und Drangzeit im Ausland, fernab häuslicher Strenge und den engen Tiroler Tälern. Dennoch kehrte sie vom anderen Ende der Welt zurück, schlug in Wien ihre Zelte auf und bewarb sich mutig als Chefsekretärin in einem Flugunternehmen. Konzernvorstände waren über lange Strecken ihres bunten, nicht immer friktionsfreien Arbeitslebens ihre Vorgesetzten. Herausforderungen und Rückschläge bestimmten den Wiener Alltag. Aus familiären Gründen kehrte die Autorin 2015 nach Tirol zurück. Das Fernweh aber blieb weiterhin ein ständiger Begleiter, ebenso wie die Arbeit, die – entgegen ihren einstigen Absichten - immer eine wichtige Rolle spielte. Aber nur so konnte Rosmarie ihre Träume leben und die permanente Sehnsucht nach Freiheit stillen. Ein Freigeist eben, der sie ist!

Die spannende Lebensgeschichte umfasst 95 Seiten, ist im Berenkamp Verlag erschienen und unter anderem in den Tyrolia Buchhandlungen in Mayrhofen und Schwaz sowie online (https://www.tyrolia.at/) erhältlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.