Dekarbonisierung
Wasserstoffbahn: Waffenstillstand bis zum Ende des Sommers?

Ob die Wasserstoffvariante realisiert wird ist unklar. Man denkt nun auch über einen Akkuzug nach.  | Foto: Walpoth
3Bilder
  • Ob die Wasserstoffvariante realisiert wird ist unklar. Man denkt nun auch über einen Akkuzug nach.
  • Foto: Walpoth
  • hochgeladen von Florian Haun

Rund um das Projekt Wasserstoffbahn im Zillertal geht's derzeit drunter und drüber. Nach ihrem Beschluss vom Juni dieses Jahres gab es massive Kritik an der Landesregierung. Nun wird die Variante eines Akkuzuges geprüft. Zillertalbahn Aufsichtsratschef Franz Hörl will an der Variante Wasserstoff festhalten und gibt sich, wie gewohnt, kämpferisch. 

ZILLERTAL/INNSBRUCK (fh). Während die Bürgermeister des Zillertals (nicht alle) kürzlich eine Resolution für das Wasserstoff-Projekt unterzeichnet haben, hat man offenbar im Landhaus in Innsbruck andere Pläne verfolgt. Noch im Juni hat die Landesregierung den Wassertstoffzug beschlossen doch jetzt scheint wieder alles anders zu sein. Man will die Variante Akkuzug prüfen, denn die Mehrkosten für den Wasserstoff zwischne 83 und 180 Millionen sind dann doch ein wenig zuviel der Unsicherheit. Fügens Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Dominik Mainusch plädiert dafür den Sommer zu nützen um einen exakten Vergleich zwischen Wasserstoff und Akkuzug auszuarbeiten. 

Stolpersteine

Zuletzt gab es immer wieder massive Kritik von Experten welche vor allem die erhöhten Kosten des Wasserstoffprojektes als Hindernis nannten. Weiters ist nach wie vor nicht geklärt ob man die Elektrolyseanlage für den Wasserstoff überhaupt in Mayrhofen errichten würde. Wie die BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion erfahren hat gäbe es hier bereits erste Widerstände aus der Bevölkerung. Die Bisher veröffentlichten Gutachten (KCW aus Deutschland und ein Gutachten für das Verkehrsministerium aus dem Jahr 2017)stellen dem Wasserstoffbetrieb ebenfalls kein allzu gutes Zeugnis aus. 

Abkühlen ist angesagt

Die Diskussion über die Wasserstoffbahn hat sich in den letzten Wochen enorm aufgeschaukelt und ist zu einem reinen Politikum verkommen. Der Vorschlag des Fügener Bürgermeisters/LAbg. Mainusch den restlichen Sommer zu nützen um nochmals beide Varianten (Wasserstoff und Akku) zu prüfen erscheint durchaus vernünftig. Im Landhaus werde, unbestätigten Meldungen zufolge, bereits über eine technologieoffene Ausschreibung verhandelt. 

Es fährt ein Wasserstoffzug nach nirgendwo
LAbg. Sint: "Wasserstoffzug ist sündteure Fehlentscheidung!"
Wasserstoffbahn Zillertal: Wie bei den Simpsons
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.