Wege zum Frieden

Yvette aus Ruanda appeliert: Denkt im Gedenkjahr auch daran, dass IMMER noch Krieg ist! Die Menschen haben nichts gelernt!
5Bilder
  • Yvette aus Ruanda appeliert: Denkt im Gedenkjahr auch daran, dass IMMER noch Krieg ist! Die Menschen haben nichts gelernt!
  • hochgeladen von Mag. Monika Himsl

Einen bunter Reigen von interkulturellen Darbietungen gab es am 1. Juni im Rahmen des 7. Festes der Begegnung in Jenbach. Vertreter verschiedener Religionsgemeinschaften beteten ein gemeinsames Mittagsgebet.

„Es ist jetzt 100 Jahre her - was haben die Leute gelernt? Es ist noch immer Krieg!“, das ist das Fazit, das Yvette aus Ruanda aus dem Besuch der Ausstellung „Das Antlitz des 1. Weltkrieges“ im Jenbacher Museum zog. Sie war eine von neun JenbacherInnen, die im Rahmen des Erzählcafés auf dem Fest über ihre Eindrücke sprachen. Seit 9 Jahren lebt sie in Jenbach, ist verheiratet und hat einen Sohn, aber sie trägt einen schweren Rucksack mit sich: „90 % ihrer Familienmitglieder“ verlor sie seit 1994 im Krieg in Ruanda.

Wie zum Frieden kommen?

Ihr Gedanken zum Weg zum Frieden? Nicht nur in die Vergangenheit sehen, denn die Menschen haben offensichtlich „nichts gelernt“! Das nachdenklich stimmende Erzählcafé, die Begrüßung durch die Soziallandesrätin Dr. Christine Baur und den Bürgermeister Dietmar Wallner sowie das Interreligiöse Mittagsgebet, das inmitten des Friedens-Labyrinthes mit einem Erinnerungsfoto endete – sie waren eingebettet in viele interkulturelle Programmpunkte mit Spiel, Tanz, Gesang, Musik und Folklore.

Friede schmeckt!

Für das leibliche Wohl sorgten verschiedene Einrichtungen, die den Gaumen mit internationalen Köstlichkeiten und Kuchen verwöhnten. Friede könnte so schön sein…

Wo: Hobbyplatz, Josef-Mu00fchlbacher-Strau00dfe, 6200 Jenbach auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.