Werbetafelstreit geht weiter - lenkt Ministerium ein?

BEZIRK (fh). Im vergangenen Jahr wurde entlang der B 169/Zillertal Bundesstraße zahlreiche Werbetafeln entfernt. Rechtsgrundlage für diese Aktion ist die Straßenverkehrsordnung welche besagt, dass 100 Meter neben einer Straße, außerhalb des Ortsgebietes keine Werbetafeln angebracht werden dürfen, da dies die Fahrzeuglenker beeinträchtigen würde. Stein des Anstoßes war in diesem Fall das Transparent des Skigebietes Hochzillertal am Ortseingang von Schlitters welches daraufhin entfernt werden musste.

Warten auf OK des Ministeriums
Im Zuge der Diskussion um die Werbetransparente entlang von Bundesstraßen geriet unter anderem auch der Fußballverein SV Ried/Kaltenbach in die Schlagzeilen, denn von der besagten Regelung wären auch Fußballvereine nicht ausgenommen. Die Aufregung darüber ist verständlicherweise groß, denn ohne Sponsorgelder lässt sich der Betrieb eines Fußballvereins schwer aufrecht erhalten. Das Land Tirol hat daraufhin ein Gesetz beschlossen, welches die Regelung der StVo umgehen würde um Fußballvereine von dem Gesetz auszunehmen. Das Ministerium unter Ministerin Doris Bures (SPÖ) hat der Ausnahmeregelung bis dato jedoch nicht zugestimmt und sollte es dabei bleiben wäre dies für so manchen Sportverein im Land ein mittlere Katastrophe.

Hörl zuversichtlich
Auf Anfrage der BEZIRKSBLÄTTER erklärt Nationalrat Franz Hörl: "Das Thema wurde bereits dem Verkehrsreferentenausschuss zugewiesen und ich habe auch Landesrat Tilg entsprechend dafür sensibilisiert. Ich bin zuversichtlich, dass wir hier in Kürze eine Lösung haben werden", so Hörl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.